Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextDeutsche Fabrik in Ukraine angegriffenSymbolbild für einen TextKriegssouvenir bei Moskau explodiert?Symbolbild für einen TextAuto schleudert in SchülergruppeSymbolbild für ein VideoVideo belegt Hinrichtungen durch Assad-TruppenSymbolbild für einen Watson TeaserCathy Hummels reagiert auf Mager-VorwürfeSymbolbild für einen TextTesla baut Frontalunfall: 100.000 Euro SchrottSymbolbild für einen TextUnbekannte legen mehrere Feuer in ICESymbolbild für einen TextKreuzfahrtanbieter lassen Maskenpflicht fallenSymbolbild für einen TextWohin die meisten Deutschen auswandernSymbolbild für einen TextAldi Süd stoppt beliebtes Gratis-AngebotSymbolbild für einen TextTim Mälzer moderiert neue RTL-Show

Kein Verfahren wegen Anne-Frank-Vergleich

Von dpa
Aktualisiert am 17.11.2020Lesedauer: 1 Min.
Ein Mädchen zeigt bei einer Demo in Karlsruhe ein Herzzeichen: Wegen eines Vergleiches mit Anne Frank hatte sich die Staatsanwaltschaft mit der Rede der 13-Jährigen beschäftigt.
Ein Mädchen zeigt bei einer Demo in Karlsruhe ein Herzzeichen: Wegen eines Vergleiches mit Anne Frank hatte sich die Staatsanwaltschaft mit der Rede der 13-Jährigen beschäftigt. (Quelle: U. J. Alexander/imago-images-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Eine Jugendliche hatte mit ihrem Auftritt bei einer Kundgebung gegen die Corona-Maßnahmen für Empörung gesorgt. Sie verglich sich mit einem Holocaust-Opfer. Nun äußerte sich die Staatsanwaltschaft.

Nach dem Vergleich einer Elfjährigen ihres Geburtstags unter coronabedingten Einschränkungen mit der Lage des jüdischen Mädchens Anne Frank im Zweiten Weltkrieg sieht die Staatsanwaltschaft von einem Ermittlungsverfahren ab. Die Prüfung des Falls habe keine hinreichenden Anhaltspunkte für ein strafbares Verhalten ergeben, sagte ein Sprecher der Karlsruher Behörde am Dienstag. Abgesehen davon, dass das Kind selbst strafunmündig sei, werde auch nicht gegen die Eltern ermittelt, sagte der Sprecher.

Die Elfjährige hatte am Samstag in Karlsruhe auf der Bühne einer "Querdenken-Demo" eine Rede vorgelesen, in der sie sagte, die Geburtstagsfeier mit ihren Freunden sei ganz anders gewesen als in den Jahren davor: "Wir mussten die ganze Zeit leise sein, weil wir sonst vielleicht von unseren Nachbarn verpetzt worden wären. Ich fühlte mich wie bei Anne Frank im Hinterhaus, wo sie mucksmäuschenstill sein mussten, um nicht erwischt zu werden."

Weitere Artikel

Ohne Masken, aber mit Abstand
Rund 900 Teilnehmer bei "Querdenken"-Demo in Karlsruhe
Teilnehmer der "Querdenken"-Demonstration gegen die Anti-Corona-Maßnahmen stehen auf dem Messplatz: Die Kundgebung stand unter dem Motto "Freiheit, Frieden, Gerechtigkeit und Liebe".

Hilfe bei Entscheidung
Kandidat-O-Mat für Oberbürgermeisterwahl ist online
Eine Hand wirft einen Stimmzettel in eine Wahlurne: In Karlsruhe findet am 6. Dezember die Wahl zum Oberbürgermeister statt.

Großeinsatz
Wohnhausbrand in Karlsruhe – mehrere Personen verletzt
Einsatzfahrzeug der Feuerwehr Karlsruhe (Symbolbild): In einem Wohnhaus ist ein Feuer ausgebrochen.


Anne Frank hatte von 1942 bis 1944 mit ihrer Familie in Amsterdam im Versteck vor den deutschen Nationalsozialisten gelebt und dort ihr weltberühmtes Tagebuch geschrieben. Sie starb im Frühjahr 1945 im Konzentrationslager Bergen Belsen im Alter von 15 Jahren.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Coronavirus

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website