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Die letzte Hutmacherin von Karlsruhe

Von Ariane Lindemann

11.07.2021Lesedauer: 4 Min.
Dietlinde Ambos in ihrem Atelier: FĂŒr einen Hut braucht sie meistens vier bis fĂŒnf Stunden.
Dietlinde Ambos in ihrem Atelier: FĂŒr einen Hut braucht sie meistens vier bis fĂŒnf Stunden. (Quelle: Ariane Lindemann)
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Sie fertigt HĂŒte fĂŒr die Pferderennen in Baden-Baden und Ascot, fĂŒr den deutschen Adel und auch auf dem MĂŒnchner Oktoberfest sorgen ihre ausgefallenen Hut-Kreationen immer wieder fĂŒr Aufsehen. Hutmacherin Dietlinde Ambos ist die letzte ihrer Zunft in Karlsruhe.

WĂ€hrend Frauen in den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts nie ohne Hut aus dem Haus gingen, fehlt ihnen heute eher der Mut zum Hut. Doch es gibt sie noch, die Frauen, die sich trauen. Bei "Hutlinde" finden sie das passende Modell. Zur Hutmacherei kam Dietlinde Ambos, pensionierte Dozentin fĂŒr Kunst und Textiles Werken, eher durch Zufall.

Wenn vom berĂŒhmten Pferderennen in Ascot die Rede ist, denkt man zugleich an die anmutig-muskulösen Hengste und die aufsehenerregenden Kopfbedeckungen der Damen. Groß wie WagenrĂ€der, ĂŒppig dekoriert, schrill und extravagant, wahre Kunstwerke aus Blumen, BĂ€ndern, Schleifen, Federn und TĂŒll. In Ascot sind HĂŒte noch heute Pflicht. Auf den internationalen Laufstegen ist Hutmode gerade wieder en Vogue und der Strohhut erlebt ein Revival als lĂ€ssiger Sommertrend.

Viele AnlÀsse zum Huttragen

"Bei Hochzeiten, auf dem Oktoberfest und zu bestimmten AnlĂ€ssen sind HĂŒte nach wie vor sehr gefragt", erzĂ€hlt Dietlinde Ambos, die letzte Hutmacherin in Karlsruhe. Sie fertigt Kopfbedeckungen fĂŒr Damen und Herren in allen Farben und Formen. Darunter solche mit floralen Dekoren, spektakulĂ€ren Aufbauten, auffĂ€llig geschmĂŒckten Krempen, in Knallfarben und zurĂŒckhaltenden Erdtönen. Filmreife Exemplare neben alltagstauglichen, nur leicht verzierten HĂŒten und HĂŒtchen.

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Hutmodelle von "Hutlinde": FĂŒr jeden Anlass gibt es den passenden Hut.
Hutmodelle von "Hutlinde": FĂŒr jeden Anlass gibt es den passenden Hut. (Quelle: Ariane Lindemann)

"Zu mir kommen auch Kunden, die ohne besonderen Anlass gerne HĂŒte tragen, egal, ob sie spazieren gehen oder ins Restaurant". Dietlinde Ambos bringt ihre HĂŒte ĂŒberwiegend auf Messen an den Mann oder die Frau. "Wobei die weibliche Kundschaft klar dominiert." Stammkundinnen kommen auch zu ihr ins Atelier. "Ein Hut macht aus jeder grauen Maus eine Lady", davon ist die Hutmacherin ĂŒberzeugt.

Es braucht nur wenige Sekunden, in denen sie Gesicht und Gesamttypus eines Kunden abscannt. Dann wirft sie einen kurzen Blick auf ihre versammelte Hutmannschaft, lĂŒpft ein Exemplar vom antiken HolzstĂ€nder, setzt ihn der Dame oder dem Herrn auf den Kopf und mit ziemlicher Sicherheit sitzt dieser nicht nur perfekt, sondern unterstreicht auch die Ausstrahlung des TrĂ€gers.

Erfahrene Typ-Beraterin

"Frauen und MĂ€nner, die das erste Mal einen Hut bei mir aufsetzen, sind fast immer begeistert. Sie kaufen entweder gleich einen oder lassen sich ein individuelles Exemplar anfertigen. Es gibt allerdings auch viele Kunden, die sich mit dem Hut auf dem Kopf vor dem Spiegel drehen, fĂŒr ein, zwei Minuten in ein anderes Ich tauchen und ihn dann wieder zurĂŒck hĂ€ngen und sagen: 'Wo soll ich den denn tragen?'"

In ihrer Werkstatt, inmitten hunderter hölzerner Hutformen, zwischen Filz, Leder, Stroh, Schleifen, BĂ€ndern und Kisten voller Knöpfe und Dekore wird ein einzelnes Exemplar aufwendig produziert. Die Ideen fĂŒr das Design entstehen wĂ€hrend der Anfertigung ihrer Unikate.

Manche der Hutformen sind mehr als 200 Jahre alt, ebenso wie so mancher in der Werkstatt aufgehÀngte Hut, der wie aus der Zeit gefallen scheint und dennoch ungetragen wirkt.

Hölzerne Hutformen lagern im Atelier von Dietlinde Ambos: Manche Formen sind ĂŒber 200 Jahre alt.
Hölzerne Hutformen lagern im Atelier von Dietlinde Ambos: Manche Formen sind ĂŒber 200 Jahre alt. (Quelle: Ariane Lindemann)

"Höchstwahrscheinlich hĂ€tte ich mich nie der Hutmacherei verschrieben. Bis vor vielen Jahren in der Karlsruher Altstadt, im ehemaligen 'Dörfle', bei einer SperrmĂŒllaktion eines alten Hauses, der gesamte Bestand einer alten Hutmacherei zum Vorschein kam. In einer Nacht- und Nebelaktion holten wir alles, was wir retten konnten, ab, ohne zu wissen, was damit passieren soll. Mein Mann hat mich damals fĂŒr verrĂŒckt erklĂ€rt."

Handwerk von Grund auf gelernt

38 Jahre lang bildete Dietlinde Ambos am PĂ€dagogischen Fachseminar in Karlsruhe Lehrer in der Fachrichtung Kunst, Kunstgeschichte und Textiles Werken aus. "Irgendwann packte es mich und ich meldete mich zu einem Kurs bei einer Hutdesignerin in Bad Kissingen an." Wenig spĂ€ter lernte sie bei einem Hutmacher im schweizerischen KĂŒssnacht das Hutmacher-Handwerk wie vor 100 Jahren. Es folgten Messebeteiligungen, Modeschauen im In- und Ausland und VortrĂ€ge ĂŒber die Geschichte des Hutes.

"Die Fertigung eines Hutes dauert im Schnitt vier bis fĂŒnf Stunden. Manchmal kann es aber auch Tage dauern." FĂŒr einen Filzhut wird der Stumpen (Stoffrohling) auf die Hutform gestĂŒlpt und mit Dampf behandelt. "Filz dehnt sich nur, wenn er feucht ist", erklĂ€rt die Expertin. Danach wird die Hutform mit kleinen NĂ€geln befestigt, um sie fĂŒr die weitere Bearbeitung in Form zu halten.

Prominente Kundinnen kaufen bei Karlsruhes letzter Hutmacherin

Nach dem Trocknen kommt die Verzierung mit BĂ€ndern. Ihr Markenzeichen: eine kleine schwarze Perle. Kein Hut verlĂ€sst die Werkstatt ohne dieses unauffĂ€llige Accessoire. Die Stoffe kommen ĂŒberwiegend aus Antwerpen, Schottland und Irland, Filze aus Polen und fĂŒr die HutbĂ€nder reist "Hutlinde" regelmĂ€ĂŸig nach Norditalien.

GrĂ€fin Gloria von Thurn und Taxis war schon unter den Kundinnen und auch Besucherinnen der Pferderennen in Baden-Baden und Ascot. "FĂŒr das Pferderennen können die HĂŒte nicht groß und spektakulĂ€r genug sein. Hier haben die Frauen auch keine Skrupel, weil das zum Rennen dazugehört", sagt sie.

Dass HĂŒte einmal wieder so groß in Mode kommen wie frĂŒher, daran glaubt Dietlinde Ambos nicht. "Das Hutmacher-Handwerk stirbt langsam aus. Heute kommen die meisten HĂŒte aus Asien. Letzten Endes ist es einfach eine Preisfrage. FĂŒr mich ist es trotzdem eine Berufung, die mir großen Spaß macht. Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht in der Werkstatt bin." Ein paar Jahre möchte sie das Atelier gerne noch behalten, auf Messen gehen und ihre Stammkundinnen und Stammkunden mit HĂŒten versorgen.

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