Irland

Jetzt droht ein Handelskrieg

Die britische Regierung droht der Europ√§ischen Union mit einem Vertragsbruch. Wenn Gro√übritannien das Nordirland-Protokoll einseitig aufk√ľndigt, h√§tte das massive Folgen f√ľr Europa.¬†

Boris Johnson: Der britische Premierminister droht mit der Aufhebung von Teilen des Nordirland-Protokolls.
  • Patrick Diekmann
Von Patrick Diekmann

Der k√ľnftige Generalintendant des Theaters Magdeburg, Julien Chavaz, setzt auf modernes Theater, viele Gastk√ľnstler, Nachwuchsf√∂rderung und will zugleich die Stadt und die Region ...

Spielzeitpressekonferenz Theater Magdbeurg

Angesichts der russischen Aggression brechen Schweden und Finnland mit ihrer langen Tradition der milit√§rischen Neutralit√§t und bewerben sich f√ľr den Nato-Beitritt. √Ėsterreich hat andere Pl√§ne.

Außenminister Alexander Schallenberg bekräftigt den österreichischen Sonderweg.

Nicht nur in Nordirland lassen sich mit Unabh√§ngigkeitsbestrebungen Wahlen gewinnen ‚Äď auch in Wales und Schottland w√§chst die Distanz zu London. Steht das Vereinigte K√∂nigreich langfristig vor dem Aus?

Boris Johnson: Niemand im Vereinigten K√∂nigreich steht so f√ľr den EU-Ausstieg wie der britische Premier.

Bei den Wahlen in der vergangenen Woche haben die Unionisten eine Niederlage kassiert. Nun stellen sie sich massiv gegen das neu gew√§hlte Parlament¬†‚Äď es k√∂nnte sogar ein Handelskrieg drohen.

Jeffrey Donaldson: Er ist Präsident der DUP und will eine klare Botschaft senden.

Der Nordirland-Streit zwischen Großbritannien und der Europäischen Union spitzt sich weiter zu. London lehnt nun EU-Vorschläge zu Brexit-Regeln ab und bereitet die eigene Bevölkerung auf leeren Regale vor.  

Nordirland: Lastwagen warten an den Belfaster Docks auf eine Kontrolle.

In Nordirland k√∂nnte die Partei Sinn F√©in die Wahlen gewinnen ‚Äď eine historische Wende. Sie strebt eine Wiedervereinigung mit der Republik Irland an. Ein Experte warnt vor einer H√§ngepartie.¬†

Michelle O'Neill: F√ľhrt sie Nordirland und Irland wieder n√§her zusammen?
  • David Schafbuch
Von David Schafbuch

Wer hier flaniert, bewegt sich auf den gr√ľnen Spuren der Vergangenheit. Eine Entdeckungstour durch sehenswerte Schlossg√§rten vom Westen Irlands √ľber Salzburg bis ins Herz der Toskana.

Schlossg√§rten in Europa: Im Mirabellgarten reicht der Blick √ľber das symmetrische Gartenparterre bis zur Festung Hohensalzburg.

Jeden Monat ver√∂ffentlicht Microsoft neue Spiele f√ľr die Abonnenten seines Online-Dienstes Game Pass f√ľr Konsole und PC. Das sind die Gratisspiele im April.

Dragon Age 2: Das Rollenspiel ist ab April per Cloud Gaming f√ľr Xbox-Spieler verf√ľgbar.

In zwei Jahren findet die Fußball-EM in Deutschland statt. Wo die Endrunde vier Jahre später ausgetragen wird, ist bislang noch offen. Nun gibt es erste konkrete Hinweise, dass das Turnier erneut in mehreren Ländern stattfindet.

Das Wembleystadion wäre 2028 eine der Spielstätten bei einer erfolgreichen Bewerbung des Vereinten Königreichs mit Irland.

Charl√®ne ist zur√ľck in Monaco. In der √Ėffentlichkeit zeigte sich die F√ľrstin noch nicht. Daf√ľr jedoch ihr Mann und die beiden gemeinsamen Kinder. Jacques und Gabriella begeisterten dabei am St. Patrick's Day im Partnerlook.

F√ľrst Albert II. k√ľmmerte sich in den vergangenen Monaten allein um seine Zwillinge.

Es geht um die Frage, ob die Netzplattformen im großen Stil Nutzerdaten von mutmaßlichen Straftätern an das Bundeskriminalamt liefern...

Wie muss Facebook zuk√ľnftig mit Nutzerdaten von mutma√ülichen Straft√§tern umgehen?.

Nachdem russische Streitkräfte am Donnerstag in die Ukraine eingedrungen sind, formieren sich Proteste in ganz Europa. Hunderte Demonstranten haben sich am Freitag vor der russischen Botschaft in Dublin zusammengefunden.

Symbolbild f√ľr ein Video

Sir Elton John hat einen Horrorflug hinter sich. Erst zwang ein Technikproblem an Bord die Piloten seines Privatjets zur Umkehr. Dann musste die Notlandung zweimal abgebrochen werden.

Sir Elton John: Der Musiker musste seinen Flug nach New York kurzzeitig unterbrechen.

Niedersachsens Ministerpr√§sident Weil hat einen Ausblick auf das weitere Vorgehen in der Pandemie gegeben. Die geplanten Lockerungen h√§lt er f√ľr vertretbar und spricht dennoch eine Warnung aus.¬†Alle¬†Infos im Newsblog.

Stephan Weil (SPD) hält eine Regierungserklärung zur Pandemie: Der Ministerpräsident von Niedersachsen warnt vor den anhaltenden Gefahren des Coronavirus.

In der Grunge-Szene kennt ihn jedes Kind: Screaming-Trees-Frontman Mark Lanegan. Der Sänger machte außerdem 2020 mit seinem Corona-Koma Schlagzeilen. Nun ist er im Alter von 57 Jahren gestorben.

Mark Lanegan: Der Sänger ist nur 57 Jahre alt geworden.

Nach der j√ľngsten Eskalation Putins sch√§tzt Kanzler Scholz die Lage als eine "grundlegend andere" ein¬†‚Äď und stoppt eine Zertifizierung, ohne die die russisch-deutsche Gaspipeline nicht in Betrieb gehen kann.

Olaf Scholz (Archiv): "Das klingt zwar technisch, ist aber der nötige verwaltungsrechtliche Schritt."

In Gro√übritannien w√ľtet Sturmtief "Eunice", das in Deutschland "Zeynep" getauft wurde. Vor Ort kommt es zu heftigen Szenen: Menschen werden zu Boden gezwungen, das Dach einer gro√üen Arena ist zerst√∂rt.

  • Martin Trotz
  • Adrian Roeger
Von Martin Trotz, Adrian Röger

t-online - Nachrichten f√ľr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website