t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalKöln

Annakirmes: Täter nutzt Gemisch für Knall in Geisterbahn


Dürener Annakirmes
Geisterbahn-Explosion: Kölner mischt mehrere Substanzen

Von dpa
10.08.2022Lesedauer: 1 Min.
Geisterbahn auf dem Prater: Der Tod schreckt die Menschen in Wien weniger als anderswo, könnte man meinen.Vergrößern des BildesEine Geisterbahn (Symbolbild): In einem Fahrgeschäft wie diesem soll ein 40-jähriger Kölner eine Explosion ausgelöst haben. (Quelle: Alexandra Stahl/dpa-tmn-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach der Explosion in einer Geisterbahn in Düren gibt es erste Erkenntnisse: Der Täter hat offenbar mehrere Substanzen zu einem explosionsfähigen Gas gemischt.

Eine Woche, nachdem ein 40-jähriger Kölner auf einer Dürener Kirmes einen Sprengsatz gezündet hat, weiß die Staatsanwaltschaft mehr. Demnach habe der Täter "handelsübliche Substanzen" gemischt, wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft mitteilte. Diese seien in einer Geisterbahn auf der Annakirmes schließlich explodiert.

Genauere Angaben zu den Substanzen wollte der Sprecher nicht machen. Er fürchte Nachahmungstaten. Fakt sei aber, dass die beiden Substanzen ein explosionsfähiges Gas entwickeln würden. Eine ähnliche Tat war zuvor schon in einer Düsseldorfer Geisterbahn begangen worden.

Zusammenhänge zu Explosion in Düsseldorf möglich

Zusammenhänge zu diesem Ereignis würden geprüft. Die beiden Bausätze waren identisch. Beide Male verwendete der Täter die gleichen PET-Flaschen für sein Gemisch. Ob er auch für den Sprengsatz in der Düsseldorfer Geisterbahn verantwortlich ist, ist offiziell noch nicht klar. Die Ermittler gehen aber stark davon aus.

Auf die Spur waren Ermittler dem mutmaßlichen Täter gekommen, als in der Sendung "Aktenzeichen XY" mit Filmaufnahmen nach ihm gefahndet wurde. Kurz nach der Ausstrahlung der Sendung stellte sich der Kölner der Polizei. Sein Motiv sei weiter unklar. Er sitzt in Untersuchungshaft.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website