Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalKöln

Stadt Köln veröffentlicht Gehälter: Das verdienen die Chefs von KVB, AWB und Co.


Das verdienen die Chefs von GAG, RheinEnergie und Co.

Von Florian Eßer, Laura Schameitat

Aktualisiert am 30.11.2022Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

imago images 95114832
Dieter Steinkamp (Archivbild): Er war bis August 2022 Vorstandsvorsitzender der RheinEnergie GmbH und verdiente zuletzt knapp 815.000 Euro im Jahr. (Quelle: Eduard Bopp via www.imago-images.de)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Schlagzeilen
Symbolbild für einen TextFrau von 25-Kilo-Schlange gebissenSymbolbild für einen TextVerfolgung: Polizeiauto überschlägt sichSymbolbild für einen TextMarco Rose verrät ein Baumgart-Geheimnis

Im Vergütungsbericht verrät die Stadt Köln, was die Geschäftsführungen öffentlicher Unternehmen im Jahr 2021 verdienten. Spitzenreiter ist der RheinEnergie-Chef.

Die Stadt Köln hat am Dienstag ihren "Bericht über die Vergütungen der Mitglieder von Geschäftsleitungsorganen der öffentlichen Unternehmen der Stadt Köln für das Jahr 2021" veröffentlicht. Länger als der Titel dürften nur die Ziffern einiger Kontostände so mancher dieser Mitglieder sein – denn wie aus dem Bericht hervorgeht, verdienen die Chefs von KVB, AWB und Co. mehr als gut.

Die Zahlen sind in Bruttobeträgen angegeben und beziehen sich, wenn nicht anders angegeben, auf das Geschäftsjahr 2021.

RheinEnergie AG ist Spitzenreiter

Spitzenreiter ist die RheinEnergie AG. Im Jahr 2021 hat die siebenköpfige Geschäftsführung des Unternehmens insgesamt knapp 3,6 Millionen Euro verdient. Hinzu kommen noch einmal rund drei Millionen als "Aufwand zur Altersversorgung". Großverdiener bei der RheinEnergie AG ist Dieter Steinkamp, der bis August 2022 Vorstandsvorsitzender des Unternehmens war. Allein im Jahr 2021 verdiente der 62-Jährige 814.433 Euro. Dazu kommen noch 881.200 Euro an Altersversorgung.

Steinkamp hat aber nicht nur bei der RheinEnergie verdient. Als Geschäftsführer der Stadtwerke Köln GmbH bezog er noch einmal rund 50.000 Euro zusätzlich, als Vorstandsvorsitzender der Gas-, Elektrizitäts- und Wasserwerke Köln AG (GEW) kamen im letzten Jahr noch 26.700 Euro hinzu.

Kräftige Gehaltserhöhung für den Airport-Chef

Auf Dieter Steinkamp folgt Ulrich Voigt, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse KölnBonn. Voigt strich 2021 immerhin eine Vergütung von 786.131 Euro ein, dazu dann noch 807.575 Euro an Altersversorgung.

Die Plätze drei und vier belegen Gerald Böse, Chef der Koelnmesse GmbH, mit 639.355 Euro und Volker Schramm, Privatkundenvorstand der Sparkasse KölnBonn, mit 545.726 Euro.

GAG-Vorstandsmitglied Kathrin Möller verdiente im Jahr 2020 314.906 Euro, 2021 waren es dann 330.806 Euro. Das ist eine Steigerung von fünf Prozent. Ob ihr Gehalt im Jahr 2022 weiter gestiegen oder gar gesunken ist, bleibt abzuwarten. Erst kürzlich kündigte das Unternehmen an, aus wirtschaftlichen Gründen in vielen seiner Wohnungen die Mieten erhöhen zu müssen.

Eine saftige Gehaltserhöhung gab es für Johan Vanneste in seinem letzten Jahr als Chef des Köln-Bonner Flughafens. Auf eigenen Wunsch legte Vanneste diesen Posten zum Jahresende 2021 nieder, verdiente vorher noch einmal 550.00 Euro – knapp 28 Prozent mehr als im Vorjahr.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • ratsinformation.stadt-koeln.de: Bericht über die Vergütungen der Mitglieder von Geschäftsleitungsorganen der öffentlichen Unternehmen der Stadt Köln für das Jahr 2021
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
"Wutball": Marco Rose verrät ein Baumgart-Geheimnis
Von Marc Merten

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfe & ServiceFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website