t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalKöln

50.000-Euro von "Wetten, dass..?": Kandidat will Strom nach Lützerath bringen


50.000-Euro-Gewinn
Wettkandidat will Strom nach Lützerath bringen

Von t-online, ads

14.12.2022Lesedauer: 1 Min.
Marten Reiß zwischen Michelle Hunziker und Thomas Gottschalk (Archivbild): Mit seiner Wette gewann der Kandidat einen fünfstelligen Geldbetrag.Vergrößern des BildesMarten Reiß zwischen Michelle Hunziker und Thomas Gottschalk (Archivbild): Mit seiner Wette gewann der Kandidat einen fünfstelligen Geldbetrag. (Quelle: Frederic Kern/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mit seiner Fingerabdruck-Wette hat ein Erkelenzer im Fernsehen 50.000 Euro gewonnen, die er für Lützerath einsetzen wollte. Das ist der aktuelle Stand.

Unter 1.000 Fingerabdrücken hat er vor rund drei Wochen innerhalb weniger Sekunden unter anderem den von Thomas Gottschalk erkannt und dafür einen Riesengewinn eingefahren. Nun will Marten Reiß seinen Worten bei "Wetten, dass..?" konkret Taten folgen lassen, wie er "Bild" erzählt.

Drei von vier Durchgängen hatte der 3D-Designer gewonnen, erzählte dann von "seinem Dorf" Lützerath: "Das soll leider abgebaggert werden, deshalb dokumentiere ich die Geschichte in 3D".

Seinen möglichen Gewinn wolle er für den Erhalt des Ortes einsetzen, kündigte er an – und erntete damit Applaus im "Wetten Dass..?"-Publikum. "Du hast einen gewaltigen Schritt getan, dieses Bewusstsein in die Nation zu tragen", quittierte Moderator Gottschalk die Ansprache.

"Wetten Dass..?"-Gewinn: "Wieder Wärme und Strom in den Ort bringen"

Seit Jahren wird über Lützerath diskutiert: Das Dorf soll 2023 dem Tagebau weichen, Klimaaktivisten haben es besetzt, um für seinen Erhalt zu kämpfen. Zuletzt habe man den Bewohnern den Strom "widerrechtlich abgestellt", gibt Reiß nun gegenüber "Bild" an. Dahin sollen die 50.000 Euro jetzt fließen: "Deshalb möchte ich das Geld dafür nutzen, wieder Wärme und Strom in den Ort zu bringen".

Das soll mithilfe des Vereins "Klima in Bewegung" ermöglicht werden, wie der Wettkönig dem Blatt erklärt. Nur die Aufwandsentschädigung wolle er für sich behalten – vielleicht ja dann doch für eine neue 3D-Brille, wie Thomas Gottschalk nach seiner Wette vorgeschlagen hatte.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website