Wegen Bauarbeiten Stadtbahn-Linie 15 wird für drei Monate getrennt

Pendler zwischen Longerich und Chorweiler müssen ab Juli auf Ersatzbusse umsteigen. Die KVB erneuert Schienen und Oberleitungen. Fahrgäste sollten mehr Zeit einplanen.
Die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) haben eine mehrmonatige Trennung der Stadtbahn-Linie 15 zwischen Longerich und Chorweiler angekündigt. Wie das Verkehrsunternehmen am Montag mitteilte, werden vom 5. Juli bis 12. Oktober die Schieneninfrastruktur und die Oberleitungsanlage in diesem Abschnitt erneuert.
Während der Bauarbeiten fahren die Bahnen der Linie 15 vom Ubierring kommend nur bis zur Haltestelle "Longerich Friedhof" und von dort zurück Richtung Südstadt. Die Haltestellen "Heimersdorf" und "Chorweiler" werden in dieser Zeit nicht angefahren.
KVB setzt Ersatzbusse ein
Für Fahrgäste richtet die KVB einen Ersatzbusverkehr mit der Linienkennung "115" ein. Die Busse verkehren je nach Tageszeit im 10-, 15- oder 30-Minuten-Takt. An der Haltestelle "Longerich Friedhof" warten die Busse auf ankommende Stadtbahnen, um den Anschluss zu sichern.
Die Fahrt mit dem Ersatzbus von Longerich nach Chorweiler dauert etwa neun Minuten. In der Gegenrichtung benötigen die Busse rund zehn Minuten. Die Ersatzbusse halten an den Haltestellen "Longericher Straße", "Stommeler Straße", "Heimersdorf", "Herstattallee" und "Chorweiler".
Auch die S-Bahn bietet eine Alternative
Als Alternative können Fahrgäste auch die S-Bahn-Linien S6 und S11 zwischen den Haltestellen "Hansaring" und "Chorweiler" nutzen. Allerdings ist die Strecke zwischen "Köln-Hansaring" und "Köln-Nippes" vom 8. bis 29. August wegen Bauarbeiten der Deutschen Bahn gesperrt.
Für die Nutzung der S-Bahn benötigen KVB-Fahrgäste kein zusätzliches Ticket. Es gelten die üblichen VRS-Tickets sowie das Deutschlandticket.
- Pressmitteilung der Kölner Verkehrs-betriebe vom 30. Juni 2025 (per E-Mail)
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.