t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Köln: KVB kündigt Ausfall und Ersatzbusse der Stadtbahn-Linie 15 ab Juli an


Wegen Bauarbeiten
Stadtbahn-Linie 15 wird für drei Monate getrennt

Von t-online
01.07.2025 - 11:16 UhrLesedauer: 1 Min.
imago images 0819968062Vergrößern des Bildes
Eine Stadtbahn der Linie 15 hält an der U-Bahnstation Florastraße in Köln-Nippes (Symbolbild): Die Linie muss für mehrere Monate getrennt werden. (Quelle: IMAGO/Guido Schiefer/imago)
News folgen

Pendler zwischen Longerich und Chorweiler müssen ab Juli auf Ersatzbusse umsteigen. Die KVB erneuert Schienen und Oberleitungen. Fahrgäste sollten mehr Zeit einplanen.

Die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) haben eine mehrmonatige Trennung der Stadtbahn-Linie 15 zwischen Longerich und Chorweiler angekündigt. Wie das Verkehrsunternehmen am Montag mitteilte, werden vom 5. Juli bis 12. Oktober die Schieneninfrastruktur und die Oberleitungsanlage in diesem Abschnitt erneuert.

Loading...

Während der Bauarbeiten fahren die Bahnen der Linie 15 vom Ubierring kommend nur bis zur Haltestelle "Longerich Friedhof" und von dort zurück Richtung Südstadt. Die Haltestellen "Heimersdorf" und "Chorweiler" werden in dieser Zeit nicht angefahren.

KVB setzt Ersatzbusse ein

Für Fahrgäste richtet die KVB einen Ersatzbusverkehr mit der Linienkennung "115" ein. Die Busse verkehren je nach Tageszeit im 10-, 15- oder 30-Minuten-Takt. An der Haltestelle "Longerich Friedhof" warten die Busse auf ankommende Stadtbahnen, um den Anschluss zu sichern.

Die Fahrt mit dem Ersatzbus von Longerich nach Chorweiler dauert etwa neun Minuten. In der Gegenrichtung benötigen die Busse rund zehn Minuten. Die Ersatzbusse halten an den Haltestellen "Longericher Straße", "Stommeler Straße", "Heimersdorf", "Herstattallee" und "Chorweiler".

Auch die S-Bahn bietet eine Alternative

Als Alternative können Fahrgäste auch die S-Bahn-Linien S6 und S11 zwischen den Haltestellen "Hansaring" und "Chorweiler" nutzen. Allerdings ist die Strecke zwischen "Köln-Hansaring" und "Köln-Nippes" vom 8. bis 29. August wegen Bauarbeiten der Deutschen Bahn gesperrt.

Für die Nutzung der S-Bahn benötigen KVB-Fahrgäste kein zusätzliches Ticket. Es gelten die üblichen VRS-Tickets sowie das Deutschlandticket.

Verwendete Quellen
  • Pressmitteilung der Kölner Verkehrs-betriebe vom 30. Juni 2025 (per E-Mail)
Transparenzhinweis

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom