t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Köln: KVB ändert Fahrplan von drei Bahnen bis Montag – wegen Sanierung


Wegen Sanierungsarbeiten
KVB ändert Fahrplan von drei Bahnen bis Montag

Von t-online, fe

04.01.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 106416688Vergrößern des BildesEine Stadtbahn der Linie 18 (Archivbild): Bis Montag werden mehrere Linien umgeleitet und getrennt. (Quelle: Christoph Hardt via www.imago-images.de)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wegen Sanierungsarbeiten am Appelhofplatz müssen sich Fahrgäste der KVB auf Änderungen des Fahrplans einstellen.

Die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) erneuern die Infrastruktur am Appelhofplatz. Die Arbeiten werden sich auf die Linien 5, 16 und 18 auswirken. Im Rahmen der Sanierung, die etwa 650.000 Euro kostet, werden eine Weiche, eine Schiene und etwa 30 Kubikmeter Schotter ausgetauscht.

Die Linien 5, 16 und 18 werden daher im Zeitraum von Donnerstag, 5. Januar, ca. 3 Uhr, bis Montag, 9. Januar, ca. 3 Uhr, getrennt beziehungsweise umgeleitet. Die Trennung der Linie 5 betrifft den Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen "Friesenplatz" und "Heumarkt". Die Bahn fährt aus Richtung Butzweilerhof nur bis zum Friesenplatz. Danach wird die Linie 5 die Strecke der Linie 18 bis zum Kettenbergpark befahren. Von dort aus geht es dann zurück zur Endhaltestelle "Sparkasse Am Butzweilerhof".

Linien 16 und 18 werden umgeleitet

Trotz der Umleitung halten die Bahnen der Linie 5 weiterhin am Appelhofplatz, halten nun aber am Ausgang Breite Straße und nicht wie sonst am Ausgang "Zeughaus". Die weiteren regulären Haltestellen bis zum Heumarkt werden nicht angesteuert.

Die Stadtbahnlinien 16 und 18 werden in beiden Fahrtrichtungen zwischen dem Barbarossaplatz und dem Ebertplatz über die Ringstrecke der Linien 12 und 15 umgeleitet. Die aus Bonn, Wesseling und Sürth kommenden Bahnen der Linie 16 fahren nur bis zur Haltestelle "Barbarossaplatz".

Linien 3 und 4 nicht betroffen

Auch die aus Bonn und Schwadorf kommenden Bahnen der Linie 18 verkehren auf dem regulären Linienweg nur bis zur Haltestelle "Barbarossaplatz". Im Anschluss werden die Bahnen der beiden Linien bis zum Ebertplatz umgeleitet und steuern bis dahin alle Haltepunkte der Linien 12 und 15 an.

Die Linien 3 und 4 sind durch die Baumaßnahme am Appellhofplatz nicht betroffen. Teilweise werden Ersatzbusse durch die KVB eingerichtet. Eine detaillierte Übersicht über alle Sanierungs-bedingten Änderungen des Fahrplans findet sich auf der Website der KVB.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website