t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Köln: Bombe in Lindenthal entschärft


Fünf-Zentner-Blindgänger
Bombe in Köln-Lindenthal erfolgreich entschärft

Von t-online, snh

Aktualisiert am 04.05.2023Lesedauer: 1 Min.
Ein Absperrband am Aachener Weiher: Die Polizei hat den Bereich rund um den Fundort der Bombe weiträumig abgesperrt.Vergrößern des BildesEin Absperrband am Aachener Weiher: Das Ordnungsamt hatte den Bereich rund um den Fundort der Bombe weiträumig abgesperrt. (Quelle: Laura Schameitat)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die am Donnerstagnachmittag gefundene Bombe ist erfolgreich entschärft worden. Rund 1.000 Anwohner wurden evakuiert, die Sperrungen werden nun aufgehoben.

Die Fünf-Zentner-Weltkriegsbombe wurde durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst gegen 17.30 Uhr erfolgreich entschärft. Der Blindgänger wird nun abtransportiert. Sämtliche Sperrungen werden schrittweise aufgehoben.

Anwohner können wieder in ihre Häuser und Wohnungen zurückkehren. Alle öffentlichen Verkehrsmittel können wieder ohne Einschränkungen fahren.

Bei Bauarbeiten war am heutigen Donnerstagvormittag in Köln-Lindenthal im Bereich Universitätsstraße/Ecke Bachemer Straße ein Bombenblindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Es handelte sich um eine amerikanische Fünf-Zentner-Bombe mit Heckaufschlagzünder.

Etwa 1.000 Personen waren insgesamt von der Evakuierung betroffen. In der Anlaufstelle für Evakuierte in der Uni-Mensa, Zülpicher Straße 70, hielten sich während der Evakuierung 20 Personen auf.

Das Ordnungsamt der Stadt Köln war mit 91 Kräften im Einsatz, die Feuerwehr mit zwei Kräften, die Polizei Köln mit 15 Kräften. Hilfsorganisationen haben die Evakuierung mit 35 Personen unterstützt.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung der Stadt Köln vom 04.05.2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website