Verkehr ADAC warnt vor vielen Staus am Mittwoch
Das lange Wochenende verspricht nicht nur schönes Wetter, sondern auch viele Staus. Hier wird es besonders eng.
Der ADAC rechnet bereits am Mittwochmittag wegen des bevorstehenden Feiertags mit zahlreichen Staus auf den Autobahnen in Nordrhein-Westfalen. Der Tag vor Christi Himmelfahrt sei laut ADAC-Verkehrsexperte Roman Suthold 2022 in NRW und bundesweit der zweitstaureichste Tag gewesen.
Am vollsten wird es am Mittwoch zwischen 13 und 19 Uhr, wenn Berufspendler auf Kurzurlauber treffen. Im letzten Jahr kam es in diesem Zeitraum zu bis zu 400 Staukilometern.
Auch am Donnerstag kann es zu einigen Staus kommen, da viele Familien das verlängerte Wochenende für einen Kurzurlaub nutzen oder bei schönem Wetter einen Tagesausflug machen wollen. Deswegen können am Feiertag sowohl die Bundesstraßen als auch die Autobahnen voll werden, wenn auch nicht so voll wie am Mittwoch.
Der Großraum Köln und das Ruhrgebiet sind laut ADAC zeitweise sehr staugefährdet. Zusätzlich müssen sich Autofahrer an Baustellen gedulden. Es werden außerdem noch Verzögerungen auf der A1, A2 und A3 erwartet. Zusätzlich kann es auf dem Autobahnring abschnittsweise immer wieder zu Stau und stockendem Verkehr kommen.
- Nachrichtenagentur dpa