t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

1. FC Köln: So reagieren Fans auf den Abgang von Trainer Steffen Baumgart


1. FC Köln
So reagieren die Fans auf den Baumgart-Abgang

Von t-online, fe

Aktualisiert am 21.12.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 46433967Vergrößern des BildesSteffen Baumgart (Archivbild): Der FC-Coach und der Verein gehen nun getrennte Wege. (Quelle: Elmar Kremser/SVEN SIMON via www.imago-images.de)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der 1. FC Köln und Trainer Steffen Baumgart haben ihre gemeinsame Arbeit beendet. Die Fans reagieren auf diese Nachricht emotional.

Nach der 2:0-Niederlage gegen Union Berlin am Mittwochabend steht es fest: Steffen Baumgart wird den 1. FC Köln in Zukunft nicht mehr trainieren. Das hatte zunächst die "Bild"-Zeitung berichtet, inzwischen bestätigte der Verein die Trennung. Mit Baumgart würde ein Charakter das Geißbockheim verlassen, den viele Kölner tief in ihre Fan-Herzen geschlossen hatten.

Entsprechend emotional fallen die Reaktionen in der Domstadt aus. Die Fans des 1. FC Köln schwanken ob der Trennung von Cheftrainer und Verein zwischen Zorn, Enttäuschung und Trauer – und schieben die Schuld der Geißbock-Misere einem anderen in die (Fußball-)Schuhe.

"Sind die jetzt total bescheuert?"

Auf der Facebookseite des 1. FC Kölns machen zahlreiche Nutzer ihrem Ärger und ihrer Frustration Luft. Von einem "traurigen Tag" und einer "falschen Entscheidung" ist die Rede. "Steffen Baumgart ist genau die Art von Trainer, die eine Mannschaft wie der 1. FC Köln braucht. Das war die schlechteste Entscheidung, die hätte getroffen werden können", schreibt ein Kommentator. "Ihr spinnt doch", meint ein weiterer etwas direkter.

Auch auf diversen Fan-Seiten des Effzeh äußern die Anhänger des Vereins ihren Unmut über die Entscheidung des 1. FC Köln. "Ich wünsche Steffen Baumgart alles Gute! Der Verein wird ihn nochmal vermissen!", zeigt sich eine Nutzerin solidarisch mit dem 51-Jährigen. Viele andere scheinen es genauso zu sehen: "Oh Mann, sind die jetzt total bescheuert?", fragt etwa ein weiterer Fan.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Die Gründe für die schlechte Saison der Kölner sehen die Fans zum Großteil nicht bei Steffen Baumgart – sondern beim Vorstand des Vereins und vor allem bei einem: nämlich bei Sportchef Christian Keller. Sollte Baumgart tatsächlich gehen müssen, hätte es nach Aussage vieler Fans den falschen getroffen. "Glückwunsch Herr Keller, für die Demontage eines tollen Trainers", meint ein aufgebrachter Fan. Weitere schließen sich ihm an.

"Ich wäre an Baumgarts Stelle froh"

So heißt es auf Facebook weiter: "Ich wäre an Baumgarts Stelle froh, dass ich nicht mehr mit dem Vorstand und Keller arbeiten muss", "Unfassbar. Erst kauft Keller 3. Liga Spieler ein und jetzt muss Baumgart das Ausbaden", oder "Eigentlich müsste das Geißbockheim gleich voll von Fans sein, um ebenso die Entlassung von Keller und dem Vorstand zu fordern!"

Die Reaktionen zeigen, wie sehr sich die Kölner mit dem 51-Jährigen verbunden fühlen. Den Rückhalt der Fans hat Steffen Baumgart noch immer, ganz gleich, wie seine berufliche Zukunft nun aussehen wird.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website