t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

FC Köln: Ljubicic führt zum Bundesliga-Sieg gegen Eintracht Frankfurt


1. FC Köln gegen Eintracht Frankfurt
Note zwei für Ljubicic: Er führt den FC zum Sieg


Aktualisiert am 04.02.2024Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
imago images 1036416910Vergrößern des Bildes
FC-Köln-Spieler Dejan Ljubicic (Archivbild). (Quelle: IMAGO/BEAUTIFUL SPORTS/Meusel/imago-images-bilder)

War das der Befreiungsschlag? Der 1. FC Köln gewinnt erstmals seit Anfang Dezember wieder ein Bundesliga-Spiel. Ein Vielkritisierter wird Mann des Spiels.

Dejan Ljubicic stand in der bisherigen Saison des 1. FC Köln neben sich. Gegen Eintracht Frankfurt (2:0) aber drehte der Österreicher endlich wieder auf. Mit seiner besten Saisonleistung und zwei Vorlagen führte er den FC zum Sieg. Die t-online-Einzelkritik:

Marvin Schwäbe

Der Torhüter musste erstmals gegen Skhiri auf der Hut sein (40.). Kratzte Chaibis Freistoß aus dem Winkel (52.). Leistete sich eine unnötige Unsicherheit gegen Ekitiké (85.). Blieb aber ohne Gegentor – erst zum dritten Mal in dieser Saison.

Note: 3

Benno Schmitz

Schmitz bekam erneut hinten rechts den Vorzug vor Carstensen. Wurde im Spielaufbau früh attackiert, leitete aber immer wieder Angriffe ein. Hatte seine Seite erstaunlich gut im Griff und leistete sich fast keine Fehler.

Note: 3

Timo Hübers

Hübers absolvierte eine nahezu blitzsaubere Partie. Hatte im Zentrum praktisch alles im Griff, klärte aufmerksam gegen Larsson (61.) und war auch im Spielaufbau aufmerksam. Keine wilden Sachen, sondern solides Handwerk ohne Fehler. Das half dem FC.

Note: 2

Jeff Chabot

Chabot bekam mit Kalajdzic einen Riesen als Gegenspieler, verlor aber fast den entscheidenden Kopfball bei Frankfurt-Ecke gegen Koch. Blockte dafür einen Skhiri-Schuss ab. Hatte neben Hübers alles im Griff, klärte mehrere Standards und ging bei Tutas Gelb-Roter Karte getroffen zu Boden.

Note: 3

Max Finkgräfe

Finkgräfe ist die Entdeckung der Saison und bewies dies auch gegen Frankfurt. Gewann die meisten Zweikämpfe aller Spieler auf dem Feld. Verteidigte auffällig gut gegen Ebimbe und Tuta. Leitete immer wieder Chancen durch mutige Vorstöße ein. Ein Junge, der Freude macht!

Note: 2

Eric Martel

Martel hatte es enorm schwer im Spielaufbau, weil Frankfurt ihn eng zustellte. Nahm seine Rolle daher vor allem defensiv an und verteidigte aufmerksam im Zentrum. Umsichtige und laufstarke Partie, die er mit einem gewonnenen Kopfballduell vor dem 1:0 krönte.

Note: 3

Denis Huseinbasic

Huseinbasic arbeitete auf der Doppelsechs enorm viel und versuchte auch, offensiv Akzente zu setzen. Sah Gelb, als er gegen Kalajdzic den Fuß drauf hielt. Ließ Skhiri bei dessen Großchance aus den Augen (39.). Nach der Pause ballsicherer und aufmerksam.

Note: 3

Faride Alidou

Gegen seinen Stammclub war Alidou besonders motiviert. Begann mit einem guten Laufweg und glücklichen Dribbling als Vorlage für Ljubicic (5.). Wurde in letzter Sekunde von Nkounkou am 1:0 gehindert (63.). Erzwang mit Dribbling und Zweikampf die Gelb-Rote Karte für Nkoukou (66.) und machte beim anschließenden Freistoß das 1:0 (67.). Kurze Zeit später mit Krämpfen ausgewechselt.

Note: 2

Dejan Ljubicic

Ljubicic präsentierte sich das erste Mal seit Monaten in starker Form und war der Mann des Spiels. Bekam früh eine Chance per Seitfallzieher, setzte diesen aber weit drüber (5.). Verzettelte sich vor dem Abschluss (39.). Bekam aber im Laufe der ersten Halbzeit richtig Lust auf die Partie. Verzog aus 20 Metern nur knapp (45.). Dann kam die zweite Hälfte und Ljubicic bereitete beide Tore zum Sieg vor: erst mit seinem Schuss, den Alidou abfälschte, dann mit dem Ballgewinn und dem Pass auf Thielmann.

Note: 2

Florian Kainz

Der Kapitän fand sich sofort zurecht, verteilte die Bälle und steckte sie durch, trat gute Standards und suchte auch selbst den Abschluss. Lief viel und war irgendwann platt, sodass er für die Schlussphase vom Feld ging.

Note: 3

Jan Thielmann

Der Stürmer bekam die erste Chance nach nur einer Minute, stand aber knapp im Abseits. Bei der zweiten Großchance stand er nicht im Abseits, aber Trapp parierte stark (15.). Super Ballgewinn, Antritt und Querpass auf Alidou (63.). Brachte Müngersdorf endgültig zum Beben, als er nach Ljubicic-Vorlage knochentrocken zum 2:0 einschoss.

Note: 2

Sargis Adamyan (ab der 73.)

Adamyan übernahm nach dem 1:0 die Sturmspitze und schickte Thielmann nach rechts. Guter Laufweg vor dem 2:0, sodass Thielmann genug Platz zum Tor hatte.

Keine Note

Linton Maina (ab der 79.)

Kam unmittelbar vor dem 2:0 für Kainz und hätte in der Nachspielzeit beinahe noch das 3:0 erzielt, scheiterte aber an Trapp.

Keine Note

Rasmus Carstensen (ab der 89.)

Kam kurz vor Schluss für Schmitz und brachte den Sieg mit über die Zeit.

Keine Note

Jacob Christensen (ab der 89.)

Kam in den letzten Minuten für Huseinbasic und führte noch mehrere Zweikämpfe.

Keine Note

Dominique Heintz (ab der 89.)

Heintz kam in der Schlussphase für Finkgräfe und jubelte am Ende mit.

Keine Note

Verwendete Quellen
  • Reporter vor Ort
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website