t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalKölnSport

Bundesliga | 1. FC Köln: Hübers fehlt erneut – Alidou fit für Stuttgart


1. FC Köln
Hübers fehlt erneut – aber Offensivmann fit für Stuttgart


23.02.2024Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Trainingsgelände des 1. FC Köln: Neuzugang Faride Alidou während des Trainings.Vergrößern des Bildes
Faride Alidou: Der Mittelfeldspieler ist beim Spiel gegen Stuttgart wieder dabei. (Quelle: IMAGO/Herbert Bucco)

Der 1. FC Köln ist am Freitagnachmittag ohne Stammkraft Timo Hübers nach Stuttgart aufgebrochen. Faride Alidou dagegen ist wieder dabei.

Timo Schultz kann auch im dritten Spiel in Folge nicht seine Stamm-Innenverteidigung aufbieten. Nachdem Timo Hübers die Auswärtspartie bei der TSG Hoffenheim (1:1) krankheitsbedingt verpasst und Jeff Chabot bei der Heim-Niederlage gegen den SV Werder Bremen (0:1) gesperrt gefehlt hatte, ist es nun wieder Hübers, der ausfällt.

Der 27-Jährige wird vor dem schweren Gastspiel beim VfB Stuttgart erneut von einem Infekt ausgebremst. Hübers konnte weder am Donnerstag noch am Freitag mit der Mannschaft trainieren und reiste am Nachmittag dementsprechend auch nicht mit ins Schwabenland. FC-Trainer Schultz dürfte daher, wie vor zwei Wochen in Sinsheim, auf den wieder spielberechtigten Chabot und Luca Kilian setzen, der dann zum dritten Mal in Serie in der Startelf stehen würde.

Chabot und Alidou für Hübers und Dietz im Kader

In Schultz' Kader gibt es zwei Änderungen: Chabot nimmt Hübers' Platz ein und Faride Alidou kehrt ebenfalls zurück, ersetzt Florian Dietz. Beim zuletzt kranken Rechtsaußen hatte der FC-Trainer vorab von einer "50:50-Entscheidung" gesprochen und angemerkt: "Faride hat wegen seiner Erkrankung eine ganze Trainingswoche verpasst." Alidou dürfte nur in der Schlussphase als Joker eine Option sein, er war erst am Donnerstag wieder ins Training eingestiegen.

Davie Selke folgte, und zwar freudestrahlend, am Freitag. Die Abschlusseinheit vor der Abfahrt nach Stuttgart war sein erstes Mannschaftstraining nach sechs Wochen Zwangspause aufgrund einer Fußverletzung. Eine Stunde lang mischte der schmerzlich vermisste Angreifer voll mit, dann verließ er etwas früher als seine Teamkollegen den Rasen. Gegen den VfB sei Selke "sicherlich noch kein Kandidat", hatte Schultz ohnehin erklärt. Doch spätestens beim nächsten Auswärtsspiel, in zwei Wochen in Mönchengladbach, könnte er sein Comeback feiern.

Zuvor will der FC beim ebenfalls von Personalsorgen geplagten Tabellendritten Stuttgart überraschen. "Wir können jedes Spiel siegreich gestalten. Wenn wir am Limit sind, können wir jeden Gegner schlagen, extrem unangenehm sein – auch für den VfB Stuttgart", meint Schultz und erklärt: "Unser Hauptaugenmerk ist, dass wir unsere Leistung und unsere Stärken auf den Platz bringen. Was Engagement, Leidenschaft und Druck angeht, sind wir am Limit. Dass wir ein bisschen mutiger und mit mehr Überzeugung nach vorne spielen müssen, das wissen wir. Ich bin mir sicher, dass wir gegen Stuttgart deutlich mehr nach vorne kreieren werden als das zuletzt gegen Bremen der Fall war." Ansonsten rückt eine Überraschung in weite Ferne.

Der FC-Kader für Stuttgart

Tor: Philipp Pentke, Marvin Schwäbe

Abwehr: Rasmus Carstensen, Benno Schmitz – Jeff Chabot, Dominique Heintz, Luca Kilian – Max Finkgräfe, Leart Pacarada

Mittelfeld: Denis Huseinbasic, Dejan Ljubicic, Eric Martel, Jacob Christensen – Justin Diehl, Florian Kainz, Linton Maina, Faride Alidou

Sturm: Jan Thielmann, Steffen Tigges, Sargis Adamyan

Verletzt/krank/Aufbautraining: Davie Selke, Luca Waldschmidt, Mark Uth, Damion Downs, Timo Hübers

Nicht berücksichtigt/bei der U21: Matthias Köbbing, Jonas Nickisch – Elias Bakatukanda, Florian Dietz, Emin Kujovic, Meiko Wäschenbach

Verwendete Quellen
  • Geissblog
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website