t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKölnSport

1. FC Köln: Kurzfristiger Ausfall vor FC Bayern-Spiel an Schultz' 100. Tag


1. FC Köln
Kurzfristiger Ausfall an Schultz' 100. FC-Tag


12.04.2024Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
imago images 1043157273Vergrößern des Bildes
FC-Coach Timo Schultz. Seine ersten 100 Tage als Trainer bewertete er zweigeteilt. (Quelle: IMAGO/Eibner-Pressefoto/Roger Buerke)

Der 1. FC Köln hat sich am Freitag auf den Weg zum Auswärtsspiel beim FC Bayern München gemacht. An seinem 100. Tag als Cheftrainer musste Timo Schultz dabei drei Änderungen im Kader vornehmen.

Als Timo Schultz am Freitagmorgen in die Franz-Kremer-Allee in Richtung Geißbockheim eingebogen war, erwartete den 46-Jährigen sein 100. Tag als Cheftrainer des 1. FC Köln. In diesen 100 Tagen hat es der Ostfriese geschafft, den taumelnden Bundesligisten zu stabilisieren. Mehr allerdings auch noch nicht.

Zwei Siege haben die Geißböcke aus zwölf Spielen mit Schultz eingefahren, dabei einen Punkteschnitt von 1,0 erreicht. Für den Klassenerhalt reicht das noch nicht. Dafür werden in den verbleibenden sechs Spielen mehr Punkte und vor allem Siege nötig sein. Doch was nach diesen 100 Tagen bleibt, ist zumindest die realistische Chance auf den Klassenerhalt.

Schultz' zweigeteiltes Fazit nach 100 Tagen 1. FC Köln

Entsprechend zweigeteilt bewertet der Trainer selbst seine ersten 100 Tage am Geißbockheim. "Der erste Teil ist der sportliche Bereich, in dem wir ein Stück weit im Plan sind, aber auch auf keinen Fall dem Plan voraus", sagte Schultz am Donnerstag vor dem nächsten Auswärtsspiel beim FC Bayern München und resümierte: "Wir hätten schon gerne ein paar Punkte mehr geholt."

Dann schickte der Trainer jedoch auch emotionale Worte an die Stadt und den Verein hinterher. "Ich kann nur sagen, dass meine Erwartungen mehr als übertroffen wurden. Ich fühle mich sehr wohl. Es macht Spaß, hier zu sein. Ich freue mich und bin stolz darauf, Teil des Vereins, der Stadt, der ganze Community zu sein."

Damit dies so bleibt und Schultz auch noch weitere 100 Tage im Amt sein wird, braucht es nun Siege, um das Ziel Klassenerhalt noch zu erreichen. Selbst wenn Sportchef Christian Keller unter der Woche erklärt hatte, dass Schultz‘ Zukunft beim FC nicht zwangsläufig an der Liga-Zugehörigkeit hängen würde. Fakt ist: Der Klassenerhalt würde eine weitere Zusammenarbeit gar nicht erst in Frage stellen.

Denis Huseinbasic fällt kurzfristig aus

Und so holt sich Schultz mit dem FC im Idealfall schon am Samstag die nächsten Punkte. Obwohl der Gegner FC Bayern München heißt, wollen die Kölner auch beim Rekordmeister etwas Zählbares mitnehmen. Immerhin zeigt die Mannschaft von der Säbener Straße in dieser Bundesliga-Saison ungewohnte Schwächen und wird sich wohl zum ersten Mal seit elf Jahren nicht den Titel holen.

Warum also sollten nach Bremen, Bochum und Heidenheim nicht auch die Kölner, die neben den Langzeitverletzten und dem gesperrten Eric Martel kurzfristig auch auf Denis Huseinbasic (muskuläre Probleme) verzichten müssen, einen Überraschungs-Coup gegen die Elf von Trainer Thomas Tuchel landen?

Mit einem Punktgewinn würden die Kölner im Kampf um den Klassenerhalt ein weiteres Ausrufezeichen an die Konkurrenz senden. "Wir haben alle ein großes, gemeinsames Ziel. Wenn wir das erreichen, glaube ich, wird es mir hier auf jeden Fall weit über die 100 Tage hinaus sehr, sehr gut gefallen", sagt Schultz einen Tag bevor er sich am Freitag mit seiner Mannschaft auf den Weg nach München gemacht hatte. In der Hoffnung, dass sein 101. Tag als Trainer des 1. FC Köln sein bislang schönster wird.

Mit diesem Kader tritt der 1. FC Köln beim FC Bayern München an

Tor: Philipp Pentke, Marvin Schwäbe, Matthias Köbbing

Abwehr: Rasmus Carstensen, Benno Schmitz – Jeff Chabot, Dominique Heintz, Timo Hübers – Leart Pacarada, Max Finkgräfe

Mittelfeld: Dejan Ljubicic, Jacob Christensen – Faride Alidou, Florian Kainz, Linton Maina, Jan Thielmann

Sturm: Sargis Adamyan, Steffen Tigges, Luca Waldschmidt, Damion Downs

Verletzt/Krank/Aufbautraining: Luca Kilian, Davie Selke, Mark Uth, Justin Diehl, Denis Huseinbasic

Gesperrt: Eric Martel (fünfte Gelbe Karte)

Bei der U21/nicht berücksichtigt: Jonas Nickisch - Elias Bakatukanda, Emin Kujovic, Meiko Wäschenbach, Florian Dietz

Verwendete Quellen
  • Geissblog
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website