t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalKölnSport

1. FC Köln vor Mitgliederversammlung: Diese Entscheidungen sollen fallen


Mitgliederversammlung erklärt
Diese Entscheidungen fallen heute beim 1. FC Köln


17.06.2021Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Gespannte Blicke aufs Spielfeld beim ersten Relegationsspiel gegen Holstein Kiel: Carsten Wettich, Erich Rutemöller und Alexander Wehrle (v.l.n.r.).Vergrößern des Bildes
Gespannte Blicke aufs Spielfeld beim ersten Relegationsspiel gegen Holstein Kiel: Carsten Wettich, Erich Rutemöller und Alexander Wehrle (v.l.n.r.). (Quelle: Herbert Bucco/imago-images-bilder)

Erstmals in seiner Geschichte kommt der 1. FC Köln am Donnerstag mit seinen rund 112.000 Mitgliedern rein virtuell zusammen. t-online erklärt, welche Entscheidungen bei der heutigen Mitgliederversammlung erwartet werden.

Die Gefühlslage beim 1. FC Köln ist vor der Mitgliederversammlung am Donnerstag (Beginn um 18 Uhr) angespannt. Zum einen, weil die erstmals rein virtuell durchgeführte Zusammenkunft mit den Mitgliedern die Verantwortlichen technisch vor eine große Herausforderung stellt. Dies hat nicht zuletzt die abgebrochene digitale Mitgliederversammlung des FC Schalke 04 noch einmal deutlich gemacht.

Zum anderen ist ungewiss, wie die Anhänger den Vereinsbossen nach einer turbulenten Saison gesonnen sind. Zwei Abstimmungen werden diese Frage beantworten und ein klares Stimmungsbarometer der Mitglieder aufzeigen.

Worum geht es auf der Mitgliederversammlung?

14 Punkte stehen am Donnerstag auf der Tagesordnung. Nach den Ehrungen der Jubilare und dem Jahresbericht des Vorstandes sowie des Mitgliederrats folgen die Entlastungen des Vorstandes, des Mitgliederrats, der Wahlkommission und des Gemeinsamen Ausschusses. An Punkt zehn steht die wohl wichtigste Tagesordnung, die "Wahl eines Vizepräsidenten". Zur Wahl steht Carsten Wettich, der seit dem Rücktritt von Vizepräsident Jürgen Sieger Ende 2019 bereits kommissarisch aus dem Mitgliederrat in den Vorstand aufgerückt war. Einen Gegenkandidaten gibt es nicht.

Was passiert, wenn der Vorstand nicht entlastet wird?

Die zum Großteil turbulente Saison des 1. FC Köln wird auch dem Vorstand angelastet. Das Trio um Präsident Dr. Werner Wolf hatte sich in den Augen vieler Anhänger in den so unsicheren letzten Monaten versteckt und war öffentlich praktisch nicht aufgetreten. Eine Mehrheit der Mitglieder für die Entlastung des Präsidiums ist daher nicht garantiert. Würde dem Trio um Werner Wolf, Eckhard Sauren und Carsten Wettich diese verweigert, wäre dies ein Misstrauensvotum.

An einen Rücktritt denkt das Präsidium in diesem Falle aber nicht. "Wir hoffen, dass wir entlastet werden. Aber selbst wenn es nicht so ist, werden wir uns dazu entschließen, weiterzumachen", kündigte Vizepräsident Sauren bereits an. Neben rechtlichen Details würde eine Entlastung allerdings dazu führen, dass im Falle eines Abwahlantrages bei der nächsten Mitgliederversammlung im Herbst eine einfache Mehrheit der abgegebenen Stimmen genügen würde.

Was passiert, wenn Carsten Wettich nicht gewählt wird?

In diesem Fall würde Wettich in den Mitgliederrat zurückkehren und erneut ein Mitglied aus diesem Gremium in den Vorstand entsendet werden. Dieser neue Interimsvorstand müsste sich dann wiederum auf der nächsten Mitgliederversammlung im Herbst zur Wahl stellen. In der "Kölnischen Rundschau" erklärte Wettich kürzlich, im Falle einer Nichtwahl sofort aus dem Vorstand und dem Mitgliederrat zurückzutreten. Er würde wohl für eine Übergangszeit bleiben.

Warum findet Wettichs Wahl erst jetzt statt?

Ursprünglich hätte Carsten Wettich bereits im Herbst 2020 offiziell in sein Amt gewählt werden sollen. Aufgrund der Corona-Pandemie musste die Mitgliederversammlung im vergangenen Jahr jedoch verschoben werden. Lange Zeit hoffte man beim 1. FC Köln, in einer hybriden Form zumindest Teile der Mitglieder vor Ort begrüßen zu können.

Da die Mitgliederversammlung rechtlich aber bis Ende Juni 2021 nachgeholt werden muss und bis zum Versenden der Einladungen die pandemische Entwicklung nicht vorhergesagt werden konnte, hatte sich der Verein für die rein virtuelle Form entscheiden müssen. Durchgeführt wird die Mitgliederversammlung über die Online-Plattform des Dienstleisters Voting Partner GmbH.

Wer kann teilnehmen?

An der Versammlung kann jedes der knapp 112.000 Mitglieder teilnehmen. Dafür müssen sich die Mitglieder lediglich auf der Vereinshomepage anmelden. Zur Stimmabgabe berechtigt sind allerdings nur volljährige Mitglieder. Eine Identitätsüberprüfung zur Sicherstellung der Teilnahmeberichtigung findet ebenfalls digital statt.

Wortmeldungen können nur in schriftlicher Form eingereicht werden und sind auf 1.000 Zeichen begrenzt. Wie viele Mitglieder letztendlich teilnehmen werden, ist unklar. Der Verein rechnet mit einer niedrigen fünfstelligen Anzahl und hat sich technisch auf bis zu 20.000 Teilnehmern vorbereitet.

Welche weiteren Entscheidungen stehen an?

Neben der Wahl des Vizepräsidenten wird auch die Wahlkommission neu besetzt. Für das dreiköpfige Amt stehen drei Kandidatinnen und ein Kandidat zur Wahl. Darüber hinaus wird über acht Änderungsanträge der Satzung entschieden, darunter die Frage, ob die Mitgliederversammlung künftig immer in hybrider Form, also in einer Kombination aus Vor-Ort- und Online-Veranstaltung stattfinden soll.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website