t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKölnSport

1. FC Köln sucht den Traumstürmer – Was die bisherigen Absagen verraten


Wer soll Tore schießen?
FC sucht den Traum-Stürmer – und kassiert Absagen


Aktualisiert am 07.07.2021Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Sebastian Andersson jubelt (Archivbild): Den FC-Stürmer plagen Knieprobleme.Vergrößern des Bildes
Sebastian Andersson jubelt (Archivbild): Den FC-Stürmer plagen Knieprobleme. (Quelle: Poolfoto)

Der 1. FC Köln sucht nach neuen Angreifern, denn auf die Gesundheit von Sebastian Andersson und Anthony Modeste kann der Klub nicht vertrauen. t-online-Recherchen verraten, wer in das Beuteschema fällt.

Der Trainingsauftakt beim 1. FC Köln verläuft harmonisch, energisch und mit neuer Motivation. Die Geißböcke wollen die vergangene Saison mit all ihren Problemen hinter sich lassen. Steffen Baumgart soll die Kraft des Kaders entfesseln, mit aktivem, laufintensivem und gerne auch torreichem Fußball. Doch dabei bleibt ein altes Problem bestehen, nämlich die Frage: Wer soll die Tore schießen?

Während Neuzugang Mark Uth im Training bislang einen guten Eindruck hinterlässt und bereits mehrere sehenswerte Treffer erzielt hat, bleiben Anthony Modeste und Sebastian Andersson die beiden Sorgenkinder des Klubs. Modeste kann bislang nur dosiert trainieren, setzte am Dienstagvormittag aus. Andersson kann noch gar nicht mitwirken und sagte zum Wochenbeginn im "Kicker": "Ich kann nicht zu 100 Prozent versprechen, dass es wieder wie früher sein wird."

Andersson bestätigt: FC Köln will neuen Stürmer

Eine viel ehrlichere Aussage ist im Bundesliga-Fußball kaum mehr zu erwarten und zeigt, dass sich der 29-Jährige realistisch mit seiner Knieverletzung auseinandersetzt. Andersson und Modeste – beide kämpfen um ihre Zukunft beim FC. Und beide wissen, dass es für sie eng werden könnte, weil die Geißböcke längst nach einem neuen Nummer-eins-Stürmer fahnden. Weil Neuzugang Uth kein klassischer Neuner ist, sondern hinter dem Stoßstürmer aus der Tiefe kommen soll, sagte Andersson ehrlich. "Ich verstehe, dass der Klub noch einen weiteren Stürmer haben will."

Diese zwei Stürmer wollte der FC Köln verpflichten

Inzwischen sind die Namen zweier Mittelstürmer bekannt, die der 1. FC Köln in diesem Sommer gerne verpflichtet hätte. Nach "Geißblog"-Informationen waren die Kölner an Janni Serra von Holstein Kiel sowie Tim Kleindienst vom 1. FC Heidenheim interessiert. Serra jedoch wechselte ablösefrei zu Arminia Bielefeld. Der 23-Jährige soll sich schon früh in der Rückrunde und unabhängig der Liga-Zugehörigkeit für die Ostwestfalen entschieden haben, sodass der FC keine Chance mehr hatte.

Kleindienst dagegen war für die klammen Geißböcke schlichtweg nicht zu finanzieren. Heidenheim hatte den 25-Jährigen im Sommer 2020 für 3,5 Millionen Euro an KAA Gent verkauft, um ihn ein halbes Jahr später zurückzuleihen und nach elf Toren in 15 Zweitliga-Spielen in der Rückrunde für dieselbe Summer wieder fest zu verpflichten.

Einen Neuzugang für eine Millionen-Ablöse wird es beim 1. FC Köln in diesem Sommer aber nicht geben. Das gilt selbst bei millionenschweren Verkäufen anderer Spieler als so gut wie ausgeschlossen. Stattdessen geht die Suche nach einem neuen Knipser weiter. Neben seinen fußballerischen Qualitäten muss dieser zwei Dinge mitbringen: Sein Gehalt muss moderat ausfallen und er muss entweder ablösefrei oder auf Leihbasis zu verpflichten sein.

Tim Kleindienst und Janni Serra verraten das Anforderungsprofil des FC Köln

Doch was verrät das Interesse an Kleindienst und Serra über das Anforderungsprofil, nach dem die Geißböcke Ausschau halten? Beide Angreifer sind mit über 1,90 Meter Körpergröße die Modellathleten des klassischen Stoßstürmers.

Sie haben ihre Treffsicherheit nicht nur mit dem Fuß, sondern auch mit dem Kopf bereits nachgewiesen. Sie agieren als Wandspieler mit dem Rücken zum gegnerischen Tor. Zudem sind beide Angreifer mannschaftsdienliche Arbeiter gegen den Ball mit der Bereitschaft zu hoher Laufbereitschaft. Ähnlich wie Dennis Srbeny, der Mittelstürmer des SC Paderborn, der in der vergangenen Saison unter Steffen Baumgart 16 Tore erzielte, allerdings beim FC keine Option sein soll.

Einen solchen Stürmer will und muss der 1. FC Köln in diesem Sommer noch verpflichten. Denn mit Andersson oder Modeste kann der FC nicht fest planen.

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtungen und Recherchen des Geißblog
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website