t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKölnSport

1. FC Köln: Keeper Timo Horn fällt lange aus – fehlt Modeste im Derby?


Chance für Schwäbe
FC-Torhüter Horn fällt bis zur Winterpause aus


Aktualisiert am 23.11.2021Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
FC-Torwart Timo Horn beim Spiel gegen den FSV Mainz am Sonntag: Die Verletzung am Knie sorgt für eine längere Auszeit.Vergrößern des Bildes
FC-Torwart Timo Horn beim Spiel gegen den FSV Mainz am Sonntag: Die Verletzung am Knie sorgt für eine längere Auszeit. (Quelle: Jan Huebner/imago-images-bilder)

Nach einer Knieverletzung im Spiel gegen Mainz muss der 1. FC Köln bis zur Winterpause auf Torhüter Timo Horn verzichten. Auch der Einsatz von Anthony Modeste ist für das kommende Derby gegen Mönchengladbach fraglich.

Es lief bereits die Nachspielzeit der ersten Halbzeit, als sich Timo Horn nach einem Zweikampf mit Mainz‘ Karim Oniswo behandeln lassen musste. Kurze Zeit später machte sich Ersatzkeeper Marvin Schwäbe in der Halbzeitpause intensiver warm als üblich, doch die Kölner Nummer 1 konnte das Spiel letztlich zu Ende spielen.

Ohne Folgen blieb der Zweikampf für den 28-jährigen jedoch nicht: Wie der 1. FC Köln am Dienstag bekannt gab, hat sich das Kölner Eigengewächs in der Szene eine Knieverletzung zugezogen und wird nach Angaben des Vereins bis zum Jahresende ausfallen.

Schwäbe kann sich präsentieren

Für Marvin Schwäbe, der bislang in dieser Saison in den beiden Pokalspielen zum Einsatz gekommen war, bedeutet dies die Chance, sind in der Bundesliga zu zeigen. Schon vor knapp einem Monat hatte Steffen Baumgart noch einmal betont, dass der Sommer-Neuzugang eigentlich keine klassische Nummer zwei sei.

"Marvin bringt sehr gute Leistungen", sagte der Trainer damals. "Er kratzt nicht nur hinter Timo, sondern ist ein echter Konkurrent. Er hat in den letzten vier Monaten nochmal einen riesigen Schritt gemacht und ich gehe davon aus, dass das auf lange Sicht immer enger werden wird."

Baumgart nahm Horn zuletzt in Schutz

Nun wird Schwäbe bis zur Winterpause mindestens fünf weitere Spiele in der Bundesliga bekommen – angefangen mit dem Derby am Samstag gegen Borussia Mönchengladbach. Für Timo Horn ist es derweil die zweite größere Verletzung seiner Karriere. Zuletzt war der Keeper in der Saison 2016/17 für mehrere Monate ausgefallen, verpasste ebenfalls aufgrund einer Knieverletzung zwölf Spiele.

Seither war er jedoch wieder die uneingeschränkte Nummer 1 beim FC. Allerdings nicht immer ohne Kritik: Gerade in den letzten Wochen waren die Rufe nach einer Wachablösung im Tor wieder lauter geworden. Steffen Baumgart hatte den 28-jährigen jedoch nach seinem Fehler gegen Union Berlin öffentlich in Schutz genommen.

"Er hat sich gut entwickelt, seit ich hier bin. Wir spielen einen anderen Fußball, zeigen ein anderes Gesicht. Er spielt mutig von hinten raus, schlägt die Bälle nicht mehr nur lang, gibt der Mannschaft Sicherheit. Und wie bei allen anderen Spielern gilt auch für ihn, dass man den nächsten Schritt macht. Daran arbeiten wir mit ihm und ich bin absolut zufrieden mit ihm."

Auch Modeste steht auf der Kippe

Neben dem sicheren Ausfall von Timo Horn steht auch Anthony Modeste beim FC für das Derby weiterhin auf der Kippe. Der Angreifer musste in Mainz kurz vor der Halbzeitpause aufgrund einer schweren Hüftprellung ausgewechselt werden. Untersuchungen ergaben zwar keine strukturelle Verletzung, jedoch sei die Prellung für den Franzosen enorm schmerzhaft, weshalb ein Einsatz gegen Gladbach weiter ungewiss ist.

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtungen und Recherchen des GEISSBLOG
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website