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Rekord-Flugzeug: US-Militär prüft WindRunner-Einsatz


US-Militär zeigt Interesse
Dieses Flugzeug bricht alle Rekorde

Von t-online, jha

Aktualisiert am 21.06.2025 - 09:03 UhrLesedauer: 2 Min.
Rotor in der Radia: So soll das Flugzeug beladen werden.Vergrößern des Bildes
Rotor in der Radia: So soll das Flugzeug beladen werden. (Quelle: Radia)
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Das größte Flugzeug der Welt soll neue Märkte für Windenergie eröffnen. Doch jetzt prüft auch das Pentagon, ob es den Windrunner nutzen könnte.

Die US-Firma Radia plant den Bau des größten Frachtflugzeugs der Welt. Ursprünglich wollte das Unternehmen damit den Transport von Rotorblättern für Windkraftanlagen revolutionieren. Doch jetzt zeigt auch das US-Militär Interesse an dem Projekt.

Der sogenannte Windrunner ist das Vorzeigeprojekt der im Jahr 2016 gründeten Firma Radia. Das Unternehmen hat rund 100 Millionen Dollar an Investitionen dafür eingesammelt. Bislang existiert das Flugzeug nur in digitalen Modellen. Doch laut Radia sind die ersten Testflüge bereits in Vorbereitung, der Bau sei zur Hälfte abgeschlossen. Ab 2029 soll die Maschine fliegen.

Details zum größten Flugzeug der Welt

Das Flugzeug soll eine Länge von 109 Metern und ein Frachtraumvolumen von 7.700 Kubikmetern haben – das Zwölffache einer Boeing 747. Die Spannweite ist auf 80 Meter ausgelegt. Das Besondere: Die Maschine soll nur etwa 1,8 Kilometer lange Landebahnen zum Starten und Landen benötigen, die nicht befestigt sein müssen.

Das Flugzeug ist dafür ausgelegt, moderne Rotorblätter für Windkraftanlagen mit einer Länge von bis zu 100 Metern zu transportieren. Der Transport dieser Mega-Windräder über Straßen ist schwierig, besonders an abgelegene Orte. Der Windrunner soll dieses Problem lösen.

Hinter dem Projekt steht der Luft- und Raumfahrtingenieur und Unternehmer Mark Lundstrom. Er will den Bau von sogenannten Giga-Windparks ermöglichen: Windkraftanlagen in Offshore-Größe, aber an Land. "Damit haben Sie einen Weg zu der günstigsten Energie der Welt", sagte Lundstrom in einem Podcast des Weltwirtschaftsforums. Ziel sei es, bestehende Technologien neu zu kombinieren, um Transportprobleme zu lösen und so die Energiewende zu beschleunigen.

Bislang galt die Antonov An-225 "Mrija" als das größte Frachtflugzeug der Welt. Das einzige flugfähige Modell wurde im Februar 2022 während des russischen Angriffskriegs in der Ukraine zerstört. Die Mrija war 84 Meter lang und hatte eine Spannweite von 88,4 Meter. Sie konnte mit ihren sechs Triebwerken bis zu 250 Tonnen Fracht transportieren, hatte aber ein deutlich kleineres Ladevolumen von rund 1.300 Kubikmetern. Im Vergleich dazu kann der Windrunner nur 72 Tonnen zuladen, doch hat dafür das Zwölffache des Volumens.

Kooperation mit dem US-Verteidigungsministerium

Ursprünglich für den Energiemarkt entwickelt, zeigt nun auch das US-Militär Interesse. Wie Radia mitteilte, wurde ein gemeinsames Forschungs- und Entwicklungsabkommen mit dem Verteidigungsministerium geschlossen. Ziel sei es, zu prüfen, inwieweit sich die Maschine für militärische Zwecke eignet.

Im Fokus steht unter anderem der Transport von Fahrzeugen, übergroßer Ausrüstung oder auch kleineren Flugzeugen wie F-16-Jets. Besonders relevant: Der Windrunner benötigt keine spezielle Bodeninfrastruktur und kann auch auf provisorischen Pisten landen. So könnte er eine ergänzende Rolle zur alternden Transportflotte der US-Luftwaffe einnehmen.

Allerdings hat das Konzept auch Nachteile: Die maximale Zuladung liegt bei lediglich 72 Tonnen. Ein einzelner Kampfpanzer M1 Abrams bringt etwa dieses Gewicht auf die Waage. Dafür könnte der Windrunner etwa mehrere Hubschrauber vom Typ Chinook transportieren, die deutlich leichter sind.

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