Sie sind hier: Home > Regional > Köln >

Köln: Forscher benennen Stern nach bekanntem Duft – Parfüm von Oma

Insgesamt fünf Sterne entdeckt

Kölner Forscher benennen Stern nach bekanntem Parfüm

19.08.2020, 09:33 Uhr | dpa

Köln: Forscher benennen Stern nach bekanntem Duft – Parfüm von Oma. 4711 Echt Kölnisch Wasser (Quelle: dpa/Oliver Berg/Archivbild)

Eine Frau nimmt Parfüm der Duftwassermarken "4711 Echt Kölnisch Wasser" aus dem Regal: Ein neu entdeckter Stern ist nach dem Parfum benannt worden. (Quelle: Oliver Berg/Archivbild/dpa)

Forscher aus Köln haben mehrere neue Sterne entdeckt. Einer von ihnen hat einen besonderen Namen bekommen. Er wurde nach einem weltweit bekannten Parfüm benannt.

Kölner Physiker haben einen ungewöhnlichen Stern nach einem sehr bekannten Parfüm benannt. Der Stern S4711 hat die kürzeste jemals beobachtete Umlaufzeit um das Schwarzes Loch – Sagittarius A* – im Zentrum der Milchstraße, schreiben Forscher um Florian Peißker im "Astrophysical Journal".

Der Stern sei bei der Datenanalyse an der Universität zu Köln entdeckt worden. Das habe man mit dem Namen "S4711" unterstreichen wollen, sagte Peißker der Deutschen Presse-Agentur. 4711 Echt Kölnisch Wasser war vor allem in der Nachkriegszeit ein weltweit gefragtes Parfüm. Seine Oma habe es auch immer benutzt, "weshalb ich positive Erinnerungen damit verbinde", sagte Peißker. Peißker und sein Forscherkollege Andreas Eckart fanden S4711 mit dem "Very Large Telescope" in Chile. "Wir haben insgesamt fünf Sterne entdeckt", sagte Peißker.

10-Tages-Vorhersage