t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Köln: Deutzer Drehbrücke gesperrt – Pendlerbus fährt zu den Poller Wiesen


Gesperrte Deutzer Drehbrücke
Kostenloser Pendlerbus fährt ab Samstag zu den Poller Wiesen

Von t-online
02.07.2021Lesedauer: 1 Min.
Die Deutzer Drehbrücke im vergangenen Jahr (Archivbild): Die Sperrung bedeutet für viele Deutzer einen großen Umweg zu den Poller Wiesen.Vergrößern des BildesDie Deutzer Drehbrücke im vergangenen Jahr (Archivbild): Die Sperrung bedeutet für viele Deutzer einen großen Umweg zu den Poller Wiesen. (Quelle: Future Image/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Deutzer Drehbrücke wird zur Zeit saniert und ist gesperrt – der Weg zu den Poller Wiesen ist daher weit. Ab Samstag will die Stadt deshalb einen kostenlosen Pendlerbus einrichten.

Viel Zeit hat die Stadt Köln investiert, um eine Lösung zu finden für die vielen Menschen, die von Deutz auf die Poller Wiesen wollen. Voraussichtlich bis zum Jahresende ist die Drehbrücke noch gesperrt, was den eigentlich so kurzen Fußweg zu den Wiesen am Rhein zu einer kleinen Wanderung werden lässt. Zwischenzeitlich überlegte man sogar, einen Treppenturm an der Severinsbrücke bauen zu lassen, um den Weg zu verkürzen.

Nun soll jedoch eine denkbar einfache Lösung her: Bereits ab Samstag soll ein Pendelbus von der Deutzer Drehbrücke bis zum Molenkopf an den Poller Wiesen fahren, mit Zwischenhalt im Bereich der Kreuzung Poller Kirchweg/Am Schnellert. Das teilte die Stadt am Freitag mit.

Bus verkehrt im 20-Minuten-Takt

Der Bus soll zunächst montags bis samstags von 6 bis 20 Uhr und sonntags von 9 bis 20 Uhr etwa alle 20 Minuten fahren und durch den KVB durchgeführt werden. Zum Einsatz komme ein 19-Sitzer-Kleinbus mit Dieselantrieb – aufgrund der Kurzfristigkeit stehe dem KVB kein Elektorfahrzeug zur Verfügung.

Eine kostenlose Nutzung der KVB-Linie 7 zwischen den Haltestellen Deutzer Freiheit und Poller Kirchweg, wie sie gefordert worden war, sei hingegen "aus tarifrechtlichen Gründen" nicht möglich, so die Stadt.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website