t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalLeipzig

Leipzig: Mietpreisbremse ab sofort in Kraft


Mietpreisbremse für Leipzig und Dresden ab sofort in Kraft

Von dpa, anra

01.06.2022Lesedauer: 1 Min.
imago images 101323270Vergrößern des BildesBlick auf das Wintergartenhochhaus in Leipzig (Archivbild): Neue Wohnungsmieten werden nun gedeckelt. (Quelle: snapshot-photography/ T.Seeliger via www.imago-images.de)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die sächsische Regierung hat eine Mietpreisbremse für Dresden und Leipzig beschlossen. Fortan dürfen in beiden Städten die am Anfang eines neuen Mietverhältnisses vereinbarten Mieten maximal zehn Prozent über der ortsüblichen Vergleichsmiete liegen.

Seit dem 1. Juni gilt in Leipzig und Dresden eine Mietpreisbremse. Mit dem Beschluss setzt die schwarz-grün-rote Landesregierung einen Punkt im Koalitionsvertrag um. Die Regelung ist bis Ende 2025 befristet und soll auf angespannten Wohnungsmärkten überdurchschnittliche Mietsteigerungen bei Neuvermietungen verhindern.

"Die Suche nach einer neuen Wohnung darf nicht zur Existenzfrage werden, bei der die Menschen sich entscheiden müssen, ob sie einen Großteil ihres Einkommens für die monatlichen Wohnkosten aufbringen oder auf Mietangebote weit außerhalb ihres Wohnumfeldes ausweichen müssen", sagte Justizministerin Katja Meier (Grüne) der Deutschen Presse-Agentur.

Leipzig: Politikerin sieht weiter Handlungsbedarf bei Mietpreisen

Auch die beiden größten Städte des Landes sollten für alle Menschen offen sein und bezahlbaren Wohnraum bieten – nicht nur für Besserverdienende. "Außerdem profitieren von der Mietpreisbremse langfristig auch die Bestandsmieter. Denn niedrigere Neuvertragsmieten bremsen den Anstieg der örtlichen Vergleichsmiete, die wiederum der Maßstab für Mieterhöhungen im Bestand ist."

Die Linken-Politikerin Juliane Nagel kritisierte, die Koalition habe sich bei der Mietpreisbremse eine enorme Verzögerung geleistet. "Laut Koalitionsvertrag sollte das Instrument schon seit anderthalb Jahren in Kraft sein." Zudem sah sie weiteren Handlungsbedarf. Nach wie vor verlange die Mietpreisbremse ein aktives Vorgehen der Mieter gegen die Vermieter: "Dazu werden nicht alle den Mut haben, insbesondere dann nicht, wenn sie bei Großvermietern wie Vonovia Konsequenzen bei einer späteren Wohnungssuche befürchten."

Verwendete Quellen
  • Meldung der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website