Absolute Mehrheit Landkreis Leipzig: CDU-Politiker Graichen hängt AfD ab und bleibt Landrat
Bei den Landratswahlen am Wochenende im Landkreis Leipzig hat sich Amtsinhaber Henry Graichen (CDU) durchgesetzt. Mit 69,9 Prozent der Stimmen erlangte er eine absolute Mehrheit. Graichen erhielt dabei Unterstützung aus überraschender politischer Richtung.
Henry Graichen (CDU) bleibt Landrat im Landkreis Leipzig. Der Amtsinhaber setzte sich bei der Wahl am Sonntag mit 69,9 Prozent der Stimmen durch und knackte damit die erforderliche absolute Mehrheit, wie das Statistische Landesamt am Abend zum vorläufigen Wahlergebnis mitteilte.
Deutlich hinter Graichen landeten der AfD-Landtagsabgeordnete Jörg Dornau (19,4 Prozent) und der Linken-Kandidat Denny Trölenberg (10,7 Prozent). Die Grünen hatten vor der Wahl angekündigt, dass sie Amtsinhaber Graichen unterstützen.
Man habe sich die jeweiligen Kandidaten angeschaut und unterstützte jene, die mit den Zielen der Grünen am meisten übereinstimmten, sagte Grünen-Landeschef Norman Volger im Vorfeld. Die Wahlbeteiligung im Landkreis Leipzig lag bei 45,9 Prozent.
- Nachrichtenagentur dpa