Unglück in Leipzig Gasflasche explodiert in Café – mehrere Verletzte

Vier Verletzte und evakuierte Wohnhäuser nach einer Explosion in einem Café in Leipzig. Ein Brandursachenermittler ist vor Ort.
Bei der Explosion einer Gasflasche in einem Café auf der Eisenbahnstraße in Leipzig sind am Samstag vier Menschen verletzt worden. Durch die Wucht der Explosion zersplitterten die Scheiben des Cafés – drei Personen seien ins Krankenhaus gekommen, teilten ein Sprecher der Polizeidirektion Leipzig t-online mit. Eine Person wurde vor Ort behandelt. Das Feuer sei von selbst erloschen – hinterließ aber ein verrußtes Treppenhaus und einen Schaden in bislang unbekannter Höhe.
Am Sonntag ist ein Brandursachenermittler vor Ort; derzeit deute für die Polizei einiges auf Fahrlässigkeit hin.
Nachbargebäude evakuiert
Während der Explosion gegen 20.20 Uhr waren Gäste im niedrigen zweistelligen Bereich im Café. Zwei Gebäude in unmittelbarer Nachbarschaft wurden laut Polizei vorsorglich geräumt. Die Bewohner konnten bereits am selben Abend wieder zurück in ihre Wohnungen. Die Polizei ermittelt zur genauen Ursache. Laut der Bild-Zeitung gab es bei der Explosionen einen lauten Knall, Menschen schrien.
Die Eisenbahnstraße musste während es Einsatzes vorübergehend gesperrt werden. Bis halb elf wurde der Straßenbahnverkehr umgeleitet, teilten die Leipziger Verkehrsbetriebe auf Twitter mit.
- Telefonat mit Sprecher der Polizeidirektion Leipzig
- twitter.com: Tweets der LVB direkt
- Mit Material der dpa