t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalLeipzig

Landkreis Leipzig: Mann schießt mit Gummigeschossen auf Polizisten


Vor Wohnungsdurchsuchung
Mann schießt mit Gummigeschossen auf Polizisten

Von t-online, mtt

18.07.2023Lesedauer: 1 Min.
Treffer mit dem Geschoss einer Luftdruckwaffe (Symbolbild): Auch Luftgewehre können teils schwere Verletzungen hervorrufen.Vergrößern des Bildes
Treffer mit dem Geschoss einer Luftdruckwaffe (Symbolbild): Auch Luftgewehre können unangenehme Verletzungen hervorrufen. (Quelle: Haertel/imago-images-bilder)
News folgen

Zwei Zivilbeamte haben im Landkreis Leipzig vor einer geplanten Durchsuchung die Lage ausgekundschaftet. Plötzlich fielen Schüsse.

Im Landkreis Leipzig hat ein 31 Jahre alter Mann auf zwei Polizeibeamte in Zivilkleidung geschossen. Verletzt wurde niemand, wie die Polizei am Dienstag mitteilte.

Zuvor hatte es demnach in der Nacht zu Montag eine Bedrohungssituation in der Kleinstadt Zwenkau gegeben. Dabei habe eine Schusswaffe eine Rolle gespielt, wurde der Polizei am Montagnachmittag gemeldet.

Die Beamten schalteten den zuständigen Bereitschaftsrichter ein. Dieser ordnete eine Wohnungsdurchsuchung bei dem Tatverdächtigen an, um weitere Straftaten zu verhindern.

Polizei Leipzig: Es wurden mehrere Geschosse abgefeuert

Zwei Polizisten in Zivil wurden zur Vorbereitung der Durchsuchung nach Zwenkau geschickt. Offenbar blieben sie nicht unbemerkt: Gegen 20.35 Uhr knallte es plötzlich in der Georg-Schwarz-Straße.

Die Polizei spricht von mehreren Geschossen, die durch die Luft pfiffen. Doch sie verfehlten ihr Ziel. Die beiden Beamten wurden nicht getroffen.

Wusste der Mann, auf wen er schoss?

Bei der anschließenden Durchsuchung fand die Polizei bei dem 31-Jährigen eine Schusswaffe. Ersten Erkenntnissen zufolge handelte es sich um eine Luftdruckwaffe und bei der Munition um Gummigeschosse.

Gegen den Tatverdächtigen wurden Ermittlungen eingeleitet. Die weiteren Hintergründe der Tat und des Ablaufs werden nun durch die Kriminalaußenstelle Grimma der Kriminalpolizei ermittelt. Dabei geht es für die Beamten auch um die Frage, ob der mutmaßliche Täter eine Ahnung davon hatte, wen er ins Visier nahm: "Ob der Mann wusste, dass es sich um Polizeibeamte handelte, ist Gegenstand der Ermittlungen", sagte eine Sprecherin der Polizei laut Nachrichtenagentur dpa.

Verwendete Quellen
  • polizei.sachsen.de: Mitteilung der Polizei Leipzig vom 18. Juli 2023 – "Durchsuchung nach Schusswaffe erfolgreich"
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Themen



Telekom