t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalLeipzig

Leipzig: Corona-Ausbruch auf Porsche-Gelände – Baustellenbetrieb unterbrochen


Baustellenbetrieb unterbrochen
Corona-Ausbruch auf Porsche-Gelände in Leipzig – 150 Fälle

Von dpa
Aktualisiert am 24.02.2021Lesedauer: 1 Min.
Blick auf das Porsche-Werk in Leipzig: Der Baustellenbetrieb ist hier wegen Corona-Fällen unterbrochen worden.Vergrößern des BildesBlick auf das Porsche-Werk in Leipzig: Der Baustellenbetrieb ist hier wegen Corona-Fällen unterbrochen worden. (Quelle: Jan Woitas/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Bau einer neuen Halle bei Porsche in Leipzig muss warten. Rund 150 Menschen sind positiv auf das Coronavirus getestet worden. Bei den Erkrankten handelt es sich um Mitarbeiter von Baufirmen.

Mehrere Corona-Fälle haben den Bau der neuen Karosserie-Halle bei Porsche in Leipzig ausgebremst. Wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte, wurden der Baustellenbetrieb vorübergehend unterbrochen und die Zutrittsregeln angepasst. "Der Zutritt zur Baustelle ist nur noch mit negativem PCR-Test möglich. Zusätzlich wurden ein eigenes Testzentrum für die Baustelle errichtet sowie vorsorglich ein engmaschiges Testsystem eingeführt", hieß es. Die Produktion des Porsche-Werks sei nicht betroffen, da Baustelle und Werk räumlich vollständig voneinander getrennt sind.

Nun gibt es wegen des Corona-Ausbruchs auf einer Baustelle tägliche Schnelltests für die Arbeiter. Aller zwei Tage werden zudem PCR-Tests gemacht, wie Porsche-Sprecherin Kristin Bergemann am Mittwoch sagte.

Über den Corona-Ausbruch hatte zuvor die Chemnitzer "Freie Presse" berichtet. Demnach seien bisher rund 150 Personen betroffen, bei denen auch zu einem Teil die britische Corona-Mutation nachgewiesen worden sei. Bei den Erkrankten soll es sich um Mitarbeiter von zwei Baufirmen handeln, die vorwiegend aus Osteuropa stammen, hieß es. Porsche hatte nach eigenem Bekunden keine Erkenntnisse zur Zahl der Corona-Fälle vorliegen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website