t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalLeipzig

Leipzig: Fliegerbombe entschärft – Züge fahren wieder


Evakuierungen in Leipzig
Fliegerbombe entschärft – Fernverkehr der Bahn fährt wieder

Von dpa, mtt

Aktualisiert am 23.11.2021Lesedauer: 1 Min.
Die Feuerwehr richtete einen Sperrkreis ein: Durch ihn verlaufen auch wichtige Bahnlinien.Vergrößern des BildesDie Feuerwehr richtete einen Sperrkreis ein: Durch ihn verlaufen auch wichtige Bahnlinien. (Quelle: Feuerwehr Leipzig)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Leipzig ist ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden und entschärft worden. Mehr als 600 Menschen mussten ihre Wohnungen verlassen. Im Fernverkehr der Bahn gab es Einschränkungen.

Bei Baggerarbeiten in Leipzig ist am Montag ein 50 Kilogramm schwerer Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden. Der Bereich rund um den Fundort an der Wittenberger Straße wurde abgesperrt.

Wie ein Stadtsprecher am Dienstag dem MDR mitteilte, mussten rund 640 Menschen ihre Wohnungen verlassen. Die Feuerwehr richtete rund um den Fundort einen 600-Meter-Sperrkreis ein.

Durch den Sperrkreis verlaufen auch Schienen. Der Fernverkehr der Bahn wurde behindert. Betroffen waren bis etwa 16 Uhr folgende Linien:

  • Die ICE-Züge auf der Strecke Berlin – Leipzig – Erfurt.
  • Die ICE- und IC-Züge zwischen Dresden – Leipzig – Erfurt bzw. Magdeburg.
  • Die IC-Züge auf der Strecke Norddeich Mole – Emden – Bremen – Hannover – Magdeburg – Leipzig.
  • Die IC-Züge auf der Strecke Karlsruhe – Nürnberg – Leipzig.
Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Gegen 16 Uhr meldete die Feuerwehr: "Good job." Der Sprengkörper im Stadtteil Eutritzsch sei unschädlich gemacht worden. Die Bahn twitterte praktisch zeitgleich: "Entschärfung der Fliegerbombe erfolgreich abgeschlossen. Fernverkehrszüge halten ab sofort wieder in Leipzig Hbf."

Da der Zünder der Bombe leicht deformiert war, habe es Probleme gegeben, hieß es hinterher. Dadurch habe die Entschärfung etwa zwei Stunden Zeit in Anspruch genommen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • Feuerwehr Leipzig und Deutsche Bahn bei Twitter
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website