HomeRegionalLeipzig

Leipzig: Glatteis bringt Autofahrer und Fußgänger ins Rutschen


Das schaut Leipzig auf
Netflix
1. Monster: Die Geschichte von Jeffrey DahmerMehr Infos

t-online präsentiert die Top Netflix Serien.Anzeige

Glatteis bringt Autofahrer und Fußgänger ins Rutschen

Von dpa, t-online, EP

Aktualisiert am 27.12.2021Lesedauer: 1 Min.
Insgesamt vier Fahrzeuge sind auf der B93 in einen Glatteisunfall verwickelt (Symbolbild): Der Winterdienst ist seit Tagen im Einsatz.
Insgesamt vier Fahrzeuge sind auf der B93 in einen Glatteisunfall verwickelt (Symbolbild): Der Winterdienst ist seit Tagen im Einsatz. (Quelle: Bernd März/dpa-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Direkt nach den Weihnachtstagen wurden Autofahrer um Leipzig von Glatteis überrascht. Es kam zu zahlreichen Unfällen – bisher jedoch zu keinen schweren.

Glatteis hat am ersten Arbeitstag nach Weihnachten den Verkehr vor allem in Westsachsen ins Rutschen gebracht. Am frühen Montagmorgen fiel Regen auf den gefrorenen Boden und verwandelte Straßen und Fußwege in gefährliche Schlitterbahnen. Laut Polizei kam es seit fünf Uhr morgen in den Landkreisen Zwickau und Leipzig vermehrt zu Unfällen.

Auch in Leipzig waren Straßen und Wege teils spiegelglatt. Fast 90-mal mussten Einsatzkräfte zu Unfällen ausrücken. "Aufgrund der Witterung sind Straßen, Rad- und Gehwege aktuell zum Teil mit Eis überzogen und extrem glatt", wird der Sprecher der Polizeibehörde Olaf Hoppe von der "LVZ" zitiert.

Leipzig: Zahlreiche Kräfte der Stadtreinigung im Winterdienst

Bei den Unfällen blieb es nach Angaben der Polizei überwiegend bei Blechschäden – Schwerverletzte gebe es keine. Seit Sonntagabend sei außerdem der Winterdienst unterwegs, wie die Stadtreinigung der "LVZ" mitteilte. 34 Mitarbeiter und 18 Winterdienststreufahrzeuge seien aktuell im Einsatz. Zusätzlich werde der Winterdienst in den Außenbezirken von zwei Fremdfirmen übernommen.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hatte vor Glatteis in weiten Teilen Sachsens gewarnt. Der Regen sollte sich von West nach Ost ausbreiten.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • "LVZ": "Knapp 90 Unfälle: Glatteis-Alarm in Leipzig und Umgebung"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Von Andreas Raabe
PolizeiUnfallWeihnachtenZwickau

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website