t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalLeipzig

Leipzig: Vier E-Autos des Ordnungsamts durch Feuer zerstört – Brandstiftung?


Vier E-Autos des Leipziger Ordnungsamts zerstört

Von t-online, KS

25.01.2022Lesedauer: 1 Min.
Vier ausgebrannte E-Autos: Die Ursache für das Feuer ist laut Polizei noch unklar.Vergrößern des BildesVier ausgebrannte E-Autos: Die Ursache für das Feuer ist laut Polizei noch unklar. (Quelle: Jan Woitas/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

In Leipzig sind vier Elektroautos des Ordnungsamtes vollständig abgebrannt. Auch ein weiteres wurde beschädigt. Das Landeskriminalamt ermittelt wegen möglicher Brandstiftung aus politischen Motiven.

Am frühen Dienstagmorgen gegen 2.45 Uhr sind vier Fahrzeuge des Leipziger Ordnungsamtes am Rathaus an der Ossietzkystraße in Brand gesetzt worden. Wie das Landeskriminalamt auf Anfrage von t-online bestätigt, handle es sich bei den Fahrzeugen um E-Autos, die vollständig ausgebrannt seien.

Aus bisher unbekannter Ursache brannten die Fahrzeuge auf dem Parkplatz am Rathaus. Neben den vier Pkw sei ein weiteres Fahrzeug der Stadt Leipzig aufgefunden worden, das infolge einer Hitzeeinwirkung beschädigt wurde. Nachdem die Feuerwehr angerückt war, konnte ein Übergriff auf das Rathaus verhindert werden.

Da die Polizei eine politisch motivierte Straftat nicht ausschließen kann, hat das Landeskriminalamt die weiteren Ermittlungen übernommen. Es könnte sich um Brandstiftung handeln. Nun bitten die Beamten um Hinweise aus der Bevölkerung. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Landeskriminalamt Sachsen unter der Rufnummer 0800 855 2055 zu melden.

Verwendete Quellen
  • Telefonat mit Landeskriminalamt Sachsen
  • Reporter vor Ort
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website