t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalLeipzig

"Längstes Bild der Welt": Maler aus Spergau verkauft 192 Meter langes Werk


Spergau nahe Leipzig
"Längstes Gemälde der Welt" soll verkauft werden

Von dpa
Aktualisiert am 16.02.2022Lesedauer: 2 Min.
Der Künstler Peter Gehre sitzt in seinem Wohnzimmer, das er auch als Atelier, Musikzimmer und Büro nutzt: Die Bilder ergeben zusammengesetzt sein mit 192 Metern längstes Gemälde der Welt.Vergrößern des BildesDer Künstler Peter Gehre sitzt in seinem Wohnzimmer, das er auch als Atelier, Musikzimmer und Büro nutzt: Die Bilder ergeben zusammengesetzt sein mit 192 Metern längstes Gemälde der Welt. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Es ist 192 Meter lang und ein Lebenswerk: Nun will sich ein Maler von seinem "längsten Bild der Welt" trennen. Seinen Traum von einer Ausstellung hatte er sich bisher nicht erfüllen können.

Eigentlich wollte er erst am 22.2.2022 den symbolisch letzten Pinselstrich am "längsten Bild der Welt" setzen. Doch die Corona-Pandemie hat dem Maler Peter Gehre (65) aus Sachsen-Anhalt einen Strich durch diese Rechnung gemacht. Denn das Gesamtwerk wurde eher fertig, als er es vor gut 20 Jahren beim Start geplant hatte, als er mit Island das erste Motiv auf die Leinwand brachte.

Angesichts der Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie war der Künstler nach eigenen Angaben mehr zu Hause, wo auch sein Atelier sei. Da habe er in Ruhe malen können.

Maler aus Spergau nahe Leipzig: "Habe mein Bild noch nie zusammenhängend gesehen"

Und nun? Er habe den Entschluss gefasst, sich von seinem Lebenswerk zu trennen, es zu verkaufen. Denn ihm renne die Zeit davon, sagt er. "Ich kann es nicht mitnehmen", erläutert der 65-Jährige. Sein großer Traum von einer Ausstellung mit dem "längsten Bild der Welt" sei angesichts der schwierigen Lage in der Kunst- und Veranstaltungsbranche bisher nicht wahr geworden. Das sei für ihn persönlich bitter, weil: "Ich habe mein 192 Meter langes Bild noch nie zusammenhängend, in Gänze, gesehen, nur teilweise, die Bilder stehen im Raum verteilt", sagt der Maler aus Spergau (Saalekreis).

2001 hatte Gehre, der zuerst den Beruf des Chemikanten in der Chemischen Industrie lernte und später ein Fernstudium für Malerei absolvierte, mit dem ehrgeizigen Projekt angefangen. Motive von damals offiziell 192 gezählten Nationen wollte er auf Ölgemälde bannen. Beendet wurde der Zyklus im ersten Pandemie-Jahr 2020 mit Argentinien.

Motivation ist eine "friedliche Welt"

Jedes der Bilder sei 70 mal 100 Zentimeter groß und zeige ein anderes Land, berichtet er. Pro Bild habe er 50 Stunden gemalt, er habe bei der Arbeit mindestens 500 Pinsel und etliche Tuben Farbe verwendet. Die Motive lieferten Gehre zufolge Fotos, die ein Bekannter auf Reisen rund um den Globus gemacht hatte. Seine Motivation sei heute aktueller denn je: "eine friedliche Welt".

Die Malerei will der Künstler, der bisher nach eigenen Angaben 36 Ausstellungen in Deutschland hatte, nicht aufgeben. Die Landschaftsmalerei habe es ihm angetan. "Bis mir der Pinsel aus der Hand fällt", sagt Gehre mit Galgenhumor.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website