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Radfahrer-Umfrage: Verbesserungen in Leipzig und Dresden


Radverkehr
Radfahrer-Umfrage: Verbesserungen in Leipzig und Dresden

Von dpa
Aktualisiert am 17.06.2025 - 14:30 UhrLesedauer: 2 Min.
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Leipzig gehört bundesweit zu den fahrradfreundlichsten Großstädten mit mehr als 500.000 Einwohnern. (Archivbild) (Quelle: Sebastian Willnow/dpa/dpa-bilder)
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Zugeparkte oder fehlende Radwege, wenig Abstand beim Überholen: In Städten haben es Radfahrer oft schwer. Doch vielerorts gibt es Verbesserungen. Besonderes Lob erhält eine Kleinstadt im Vogtland.

Leipzig und Dresden sind fahrradfreundlicher geworden. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) bescheinigt beiden Städten signifikante Verbesserungen. Grundlage ist der neue Fahrradklima-Test, an dem sich im vergangenen Herbst bundesweit rund 213.000 Radfahrerinnen und Radfahrer beteiligt haben. Besonders hervor sticht Auerbach im Vogtland. Dort wurden den Angaben nach viele Verbesserungen erzielt. Was hat die Stadt konkret gemacht? Dazu weiter unten mehr.

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Leipzig und Dresden als größte Städte im Freistaat haben sich im Vergleich zu 2022 verbessert. Als Schulnote bekommen sie trotzdem nur eine 4. Größte Kritikpunkte sind in Leipzig der Winterdienst auf Radwegen und die Kriminalität mit Blick auf Fahrraddiebstähle. Am positivsten bewertet wird die Stadt bei öffentlichen Fahrrädern und der Erreichbarkeit des Stadtzentrums. Im Bundesvergleich von 15 Städten mit mehr als 500.000 Einwohnern landet die Messestadt (Gesamtbewertung 3,70) auf Platz vier nach Frankfurt am Main, Hannover und Bremen. Es folgt München und dann Dresden (3,93) auf Platz sechs.

Aggressive Grundstimmung in Chemnitz beklagt

Chemnitz als dritte Großstadt in Sachsen wurde von den Radfahrern schlechter bewertet (4,14). Unter den 25 Städten mit 200.000 bis 500.000 Einwohnern belegt die aktuelle Kulturhauptstadt Europas Platz 16, schneidet aber besser ab als Halle, Erfurt und Magdeburg.

81 Prozent der Befragten in Chemnitz fühlten sich nicht sicher, wenn sie mit dem Fahrrad unterwegs seien, so der ADFC Sachsen. Auch beim Miteinander im Straßenverkehr gebe es Luft nach oben. "79 Prozent der Befragten berichten von einer aggressiven Grundstimmung im Straßenverkehr, nur 18 Prozent geben an, dass Autos sie meist mit ausreichend Abstand überholen."

Das ist jedoch nicht nur in Chemnitz ein Problem. Der fehlende Abstand von Autofahrern beim Überholen ist bundesweit häufig ein Ärgernis. Hinzu kommen laut ADFC zu schmale oder zugeparkte Radwege. Um die Bedingungen für Radfahrer zu verbessern, rät der Verband den Kommunen geschützte Fahrstreifen und baulich getrennte Radwege anzulegen, ebenso wie spezielle Fahrradstraßen. Zur Verbesserung trügen auch großzügige Tempo-30-Zonen in Wohn- und Mischgebieten bei ebenso wie sichere und gut erreichbare Fahrradparkplätze an allen Bahnhöfen, Haltestellen, Arbeitsplätzen und Einkaufszentren. Dann würden auch mehr Menschen das Fahrrad nutzen.

Auerbach: Sackgassen und Einbahnstraßen für Radfahrer geöffnet

Bundesweit positiv hervorgehoben wurde Auerbach im Vogtland. Ähnlich wie Tübingen habe Auerbach gezeigt, dass hügelige Städte fahrradfreundlicher werden könnten. So seien Sackgassen und Einbahnstraßen für den Radverkehr geöffnet, neue Radwege gebaut und Beschilderungen von Radwegen erneuert worden. "Die Stadtverwaltung geht mit gutem Beispiel voran und bietet Diensträder für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an", lobte der ADFC.

Die bundesweite Befragung wurde zum elften Mal durchgeführt. Vom 1. September bis 30. November 2024 konnten Interessierte zu verschiedenen Punkten Noten von 1 bis 6 abgeben. Dabei ging es den Angaben zufolge um Kategorien wie Sicherheit und Komfort beim Radfahren, Infrastruktur und die Förderung des Radverkehrs. Die Ergebnisse sind nicht repräsentativ, können laut ADFC den Kommunen aber helfen, den Radverkehr gezielt zu verbessern.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
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