t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalLeipzig

Verbotenes Aufnahmeritual: Zwei Führungskräfte suspendiert


Leipzig
Verbotenes Aufnahmeritual: Zwei Führungskräfte suspendiert

Von dpa
13.04.2022Lesedauer: 1 Min.
BlaulichtVergrößern des BildesEin Einsatzwagen der Polizei steht vor einer Dienststelle. (Quelle: Friso Gentsch/dpa/Symbolbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wegen eines verbotenen Aufnahmerituals beim Mobilen Einsatzkommando (MEK) Leipzig hat das Landeskriminalamt (LKA) zwei Führungskräfte suspendiert. Die Beamten seien nach dem aktuellen Stand der Ermittlungen in dem Fall als Haupttäter zu erkennen, teilte das LKA am Mittwoch mit. Ihnen sei mit sofortiger Wirkung die Führung der Dienstgeschäfte untersagt worden.

Die Generalstaatsanwaltschaft Dresden ermittelt gegen insgesamt 25 MEK-Angehörige und eine Polizeiärztin wegen des Aufnahmerituals. Im Dezember 2020 soll für zwei neue Kommando-Angehörige eine verbotene "Abschlussprozedur" zum Ende ihrer Probezeit abgehalten worden sein. Einer der beiden sei mit mehreren Schüssen aus einer Übungswaffe getroffen und verletzt worden, teilte die Generalstaatsanwaltschaft mit. Es sei eine nicht tödliche Übungsmunition zur Farbmarkierung abgefeuert worden.

Das Landeskriminalamt hat selbst die Strafanzeige gestellt. Der Fall in Leipzig sei im Zuge der Munitionsaffäre des MEK Dresden ans Licht gekommen, teilte das LKA mit. Weitere Ermittlungen innerhalb der Polizei hätten zu dem Abschlussritual geführt. Bei der Munitionsaffäre geht es um den Diebstahl von Polizeimunition und ein nicht erlaubtes Schießtraining auf einer privaten Anlage.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website