t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalLeipzig

Leipzig: Kind (10) in Baumarkt-Ruine verschwunden – Kritik nach Happy End


In Baumarkt-Ruine verschwunden
Vermisster zehnjähriger Junge wieder da – Kritik an Suchaktion

Von t-online, anra

Aktualisiert am 20.05.2022Lesedauer: 2 Min.
Polizeihubschrauber im Einsatz (Symbolbild): Nach dem vermissten zehnjährigen Jungen wird in Leipzig nun fieberhaft gesucht.Vergrößern des BildesPolizeihubschrauber im Einsatz (Symbolbild): Nach dem vermissten zehnjährigen Jungen wird in Leipzig nun fieberhaft gesucht. (Quelle: Dennis Straub/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Leipzig ist der seit Mittwoch vermisste zehnjährige Junge gefunden worden. Am Mittwochnachmittag startete die Polizei eine Suchaktion – aber wohl zunächst mit viel zu wenig Kräften, wie Beobachter kritisieren.

Am Mittwochnachmittag gegen 17.30 Uhr meldeten die Eltern einen zehnjährigen Sohn im Leipziger Stadtteil Böhlitz-Ehrenberg als vermisst. Das Kind sei bereits gegen Mittag verschwunden, teilte die Polizei Leipzig auf Anfrage von t-online am Donnerstagmorgen mit.

Demnach soll sich der Junge zuletzt im Bereich eines Gartenbauvereins Hasenheide und in der Ruine eines nahen Baumarktes aufgehalten haben.

Leipzig: Kritik an Polizeieinsatz am Mittwoch

Die Suchaktion am Mittwoch sein aber nur schleppend angelaufen, berichtete ein Reporter vor Ort: "Die Polizei suchte zunächst mit wenigen Streifenwagen und einem Hubschrauber nach dem Vermissten." Weil sich dieser Einsatz am Mittwoch schnell herumgesprochen habe, hätten sich drei Freiwillige Feuerwehren der Stadt entschieden, mit insgesamt 25 Einsatzkräften eine Suche zu beginnen, so der Reporter.

Vor Ort hätten die Feuerwehrleute lediglich zwei Streifenwagen und ein Fahrzeug der Kriminalpolizei angetroffen, welche keine Suchmaßnahen mehr durchführten. Nach Informationen vor Ort habe die Polizei zu diesem Zeitpunkt keine freien Kräfte gehabt um den Jungen zu suchen. Nach Einbruch der Dunkelheit sei die Suche vorerst abgebrochen worden.

Die Pressestellen der Feuerwehr Leipzig und der Freiwilligen Feuerwehren in Leipzig standen am Donnerstagvormittag nicht für ein Statement zur Verfügung. Die Polizei teilte t-online mit, dass man von Anfang an "intensiv gesucht" habe und mit "zweistelliger Anzahl" an Kräften, mehreren Funkwagen aus verschiedenen Revieren, der Kripo, Hundestaffel und Hubschrauber im Einsatz war.

Leipzig: Suche nach vermisstem Jungen erfolgreich

Die Suche nach dem Jungen wurde am Donnerstag verstärkt fortgesetzt. Inzwischen war die Polizei mit mehreren Streifenwagen, einem Polizeihubschrauber und einer Hundestaffel im Einsatz.

Schließlich der Erfolg: "Gegen 10 Uhr konnte der Junge nach einem Hinweis eines Bürgers im Schönauer Park in Leipzig wohlbehalten angetroffen werden", teilte die Polizei mit. Er sei durch die Polizei wieder an seine Erziehungsberechtigten zurückgegeben worden.

Verwendete Quellen
  • Reporter des Dienstes "nonstopnews" vor Ort
  • Telefonat mit der Polizei Leipzig
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website