t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalLeipzig

Rammstein in Leipzig: Extremes Unwetter erwartet – Starkregen, Hagel und Orkan


Starkregen, Hagel und Orkan
Extremes Unwetter zum Rammstein-Konzert in Leipzig erwartet

Von t-online, anra

Aktualisiert am 20.05.2022Lesedauer: 2 Min.
Rammstein-Sänger Till Lindemann (Archiv): Zum Tourstart in Leipzig droht eine Schwergewitterlage.Vergrößern des BildesRammstein-Sänger Till Lindemann (Archiv): Zum Tourstart in Leipzig droht eine Schwergewitterlage. (Quelle: picture alliance)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Eine "Schwergewitterlage" genau zum Rammstein-Konzert am Freitagabend: Das erwartet der Deutsche Wetterdienst für Leipzig. "Sehr wahrscheinlich" sind demnach sogar tischtennisballgroße Hagelkörner.

"Genau in den Konzertstunden wird es wirklich kritisch", sagt Cathleen Hickmann, Meteorologin vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Leipzig.

Dort soll am Freitagabend die lang erwartete Rammstein-Stadion-Tour mit einem Freiluft-Konzert vor zehntausenden Menschen im Stadion von RB Leipzig beginnen.

Orkanböen mit bis zu 130 km/h und drei bis vier Zentimeter große Hagelkörner erwartet

Hickmann berichtet von der voraussichtlichen Wetterlage am Freitagabend in Leipzig: Eine "Schwergewitterlage" drohe, heftiger Starkregen, Orkanböen mit Windgeschwindigkeiten bis zu 130 Kilometer pro Stunde und Hagel mit bis zu drei bis vier Zentimeter großen Hagelkörnern – all das sei "sehr wahrscheinlich", sagt Hickmann zu t-online.

"Meine Vermutung ist, dass es gegen 22 Uhr, spätestens um Mitternacht vorbei sein wird", sagt Hickmann.

Der Veranstalter gibt trotz Anfrage von t-online kein Statement zur Lage bekannt. Dies teilte die Agentur des Veranstalters t-online mit. Das Ordnungsamt der Stadt Leipzig könnte den Start des Konzertes im Extremfall jedoch jederzeit untersagen.

Kurz vor Konzertbeginn: Noch keine Spur von Unwetter – aber DWD warnt weiter

Am frühen Freitagabend, kurz vor Beginn des geplanten Konzerts, füllte sich das Stadion. Twitter-Bilder ließen von Unwetter noch nichts erkennen – aber noch gilt eine amtliche DWD-Warnung vor starkem Gewitter und Sturmböen bis in die Nacht.

Und auch die Vorabinformation über die Gefahr von möglichem Extremwetter stand zu diesem Zeitpunkt noch auf der Webseite des Wetterdienstes.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Wetterlage erinnert an Hagelsturm 2006 in Leipzig

Die Wetterlage erinnert an den verheerenden Hagelsturm, der vor 16 Jahren über Leipzig niederging und besonders im Süden der Stadt zehntausende Autos verbeulte und zertrümmerte.

Damals, im Jahr 2006, waren es auch drei bis vier Zentimeter große Hagelkörner, die denkwürdige Millionenschäden anrichteten, an die sich viele Leipziger Autobesitzer erinnern werden.

Der zweite Rammstein-Konzerttermin in Leipzig am Sonnabend sei nicht in Gefahr, sagt Meteorologin Hickmann. "Nachdem das Unwetter Freitagnacht durchgezogen ist, gibt es eine deutliche Abkühlung auf etwa 21 Grad am Sonnabend – und zum Abend hin höchstens leichten Nieselregen."

Verwendete Quellen
  • Telefonat mit dem DWD in Leipzig
  • Mailkommunikation mit der Agentur des Veranstalters "Factory 92"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website