t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMainz

Mainz/Wiesbaden: Botschaften am Himmel sorgen für Aufsehen


Meinungen gespalten
Aufsehenerregende Aktion – Botschaften am Mainzer Himmel

Von t-online
01.06.2021Lesedauer: 1 Min.
Wolken am Himmel (Symbolbild): Über Mainz und Wiesbaden waren besondere Botschaften zu lesen.Vergrößern des BildesWolken am Himmel (Symbolbild): Über Mainz und Wiesbaden waren besondere Botschaften zu lesen. (Quelle: Wassilis Aswestopoulos/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Sonne scheint, der Himmel ist strahlend blau – zumindest nahezu. Denn am Himmel über Mainz und Wiesbaden tauchten Botschaften auf.

Am Montagabend haben mehrere Botschaften am Himmel in Mainz und Wiesbaden für Gesprächsstoff gesorgt. Am strahlend blauen Himmel tauchten die Schriftzüge "Hallo Mainz" sowie "Bleibt gesund" auf. Zuerst berichtete "Merkurist".

Hinter diesen Botschaften stecken demnach "Skytexter", erfahrene Kunstflugpiloten, die eine neue Art der Kommunikation etablierten, wie es heißt. Fünf Flugzeuge fliegen dafür in einer besonderen Formation in ungefähr 3.000 Meter Höhe und schreiben so Nachrichten oder sogar Logos in den Himmel, berichtet "Merkurist" unter Berufung auf einen Sprecher.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Die Flugzeuge fliegen laut "Skytexter" klimaneutral. Die Botschaften entstehen wohl aus umweltfreundlichem Paraffinöl, das bei höherer Temperatur verdampft. Zudem heißt es, dass der CO2-Ausstoß durch Projekte von ClimatePartner kompensiert werde.

Begeisterung hält sich in Grenzen

Die Meinungen zu den Himmelsbotschaften sind geteilt. Viele Twitter-Nutzer waren begeistert von den Nachrichten: "Vielen Dank für euren Abendgruß" und "Schöne Botschaft", schrieben einige am Montagabend. Doch andere waren weniger angetan: "Wird jetzt auch noch der blaue Himmel gekapert für Werbebotschaften", schrieb ein Nutzer. "Optische und atmosphärische Umweltverschmutzung!". Ein anderer stellte "Skytexters" Aussage, klimaneutral zu sein, in Frage: "Sehe ich anders". Ein dritter ergänzte: "Greenwashing".

Bereits am Dienstagmorgen zogen die nächsten Botschaften am Himmel auf – in Rheingau, wie auf Twitter zu sehen ist. Am Nachmittag sollen die ersten Nachrichten in Köln und Düsseldorf zu sehen sein.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website