t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalMainz

Binz: "Haben Sie Mut, Gebrauchtes zu verschenken"


Binz: "Haben Sie Mut, Gebrauchtes zu verschenken"

Von dpa
04.12.2021Lesedauer: 1 Min.
Katharina BinzVergrößern des BildesKatharina Binz (Bündnis 90/Die Grünen) bei einem Termin. (Quelle: Harald Tittel/dpa/Archivbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Second-Hand-Spielzeuge oder reparierte Elektrogeräte: Die rheinland-pfälzische Verbraucherschutzministerin Katharina Binz macht sich für nachhaltigen Konsum stark - auch beim Kauf von Weihnachtsgeschenken. "Weihnachtsglück bedeutet liebevolles Auswählen, nicht Überfluss oder Überschuss unterm Weihnachtsbaum", sagte die Grünen-Politikerin der Deutschen Presse-Agentur in Mainz. Natürlich gebe es konkrete Wünsche, die dann auch wichtig seien. "Aber zum Beispiel bei technischen Geräten - aber auch sonstigen Alltagsgegenständen - können Sharing-Modelle, Second-Hand-Angebote oder eben Reparieren die besseren Alternativen zum Neukauf sein."

"Gebrauchte Waren zu verschenken, ist immer nachhaltiger als der Neukauf", sagte Binz. Etwa 44 Prozent der Verbraucher hätten im vergangenen Jahr mindestens ein Produkt second-hand erworben. "Damit sind gebrauchte Produkte längst aus der Nische raus und auch schenkbar geworden", betonte Binz und verwies auf die Berge von Elektroschrott sowie nicht oder kaum getragenen Kleidungsstücken. "Haben Sie Mut, Gebrauchtes zu verschenken - die Freude der Beschenkten wird genauso groß sein wie bei einem fabrikneuen Produkt."

Beim Kauf eines neuen Geräts sollten die Verbraucher auch auf den Energieverbrauch und die Lebensdauer achten, riet Binz. "Nachhaltiger Konsum hat dann auch einen großen Vorteil, er spart bares Geld." Beim Kauf von Elektrogeräten etwa könnten die Verbraucher die Händler fragen, ob sie über die normale Gewährleistungsregelungen hinaus eine Garantie auf Lebensdauer oder Reparatur geben könnten. Gibt es eine Reparaturanleitung? Lässt sich das Gerät öffnen? "Häufig scheitert eine Reparatur bereits daran, dass das Öffnen das Gerät zerstört", sagte Binz. Ein austauschbarer Akku und die Frage nach Ersatzteilen oder einem Reparaturservice seien auch wichtig.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website