t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Keine Tram zum Tiergarten: Triathlon sorgt für Verkehrschaos in Nürnberg


Keine Tram Richtung Tiergarten
Triathlon sorgt für Verkehrschaos am Sonntag

Von t-online, dan

11.08.2023Lesedauer: 3 Min.
imago images 1005188755Vergrößern des BildesDie Triathlon-Bundesliga zu Gast in Nürnberg (Archivbild): Am Sonntag fährt deshalb beispielsweise die Straßenbahn nicht zum Tiergarten. (Quelle: Sportfoto Zink / Oliver Gold via www.imago-images.de)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am Sonntag findet ein Triathlon mitten in Nürnberg statt. Sowohl Autofahrer als auch Fahrgäste des Öffentlichen Nahverkehrs müssen mit Einschränkungen rechnen.

Ein Triathlon mitten in der Stadt – so wird der Triathlon, der am Sonntag in Nürnberg stattfindet, beworben. Und tatsächlich: Auch die Nürnberger, die selbst nicht am Wettkampf teilnehmen, werden die Folgen des Triathlons zu spüren bekommen. Alle drei Disziplinen werden nämlich direkt in der Stadt ausgetragen.

Geschwommen wird im Wöhrder See

Neben den Eliterennen der 2. Triathlon-Bundesliga stehen am Sonntag auch die Wettbewerbe für Hobbysportler auf dem Programm. In unterschiedlichen Altersklassen gehen an diesem Tag fast 600 Athleten über verschiedene Distanzen an den Start. Geschwommen wird im Wöhrder See, die Radstrecke führt durch Nürnbergs Osten, die Laufstrecke verläuft vom Wöhrder See an der Pegnitz entlang in die Innenstadt zum Hauptmarkt. Nürnberg sei damit die vierte von fünf Stationen einer der stärksten Triathlon-Ligen der Welt, schreibt die Stadt.

Damit die Teilnehmer auf den Rennstrecken sicher sind, müssen umfangreiche Verkehrsregelungen getroffen werden. Das bedeutet auch, dass Straßen und Wege entlang der Rennstrecke in der Innenstadt und in der Oststadt zwischen 5 und 17.30 Uhr für den Verkehr gesperrt werden müssen. Umleitungen werden ausgeschildert. Eine genaue Auflistung der betroffenen Straßen finden Sie hier.

Straßenbahn fährt am Sonntag nicht zum Tiergarten

Auch die öffentlichen Verkehrsmittel sind ab circa 7 Uhr am Sonntagmorgen von den Einschränkungen betroffen. Besonders trifft es die Straßenbahnlinie 5. Diese fährt während der Veranstaltung nur zwischen Worzeldorfer Straße und Hauptbahnhof. Das Teilstück zwischen Hauptbahnhof und Tiergarten wird in der Zeit gar nicht bedient.

Ab Hauptbahnhof wird die Linie 5 durch die Südstadt über die Allersberger Straße und die Schweiggerstraße bis zur Wendeschleife Scharrerstraße umgeleitet. Entlang der geänderten Route hält die Linie 5 auch an den Straßenbahnhaltestellen an. Zurück fährt die Linie 5 die gleiche Strecke bis zum Hauptbahnhof, um dann planmäßig in Richtung Worzeldorfer Straße einzusetzen.

Alternative Richtung Tiergarten

Wer während des Triathlons Richtung Tiergarten, Siedlerstraße, Balthasar-Neumann-Straße oder Mögeldorf möchte, fährt mit der U-Bahn-Linie U1 ab Hauptbahnhof in Richtung Langwasser Süd und steigt an der Haltestelle Frankenstraße aus. Von der dortigen Bushaltestelle aus geht es mit der Buslinie 45 Richtung Ziegelstein/Nordostbahnhof. Entlang dieser Fahrtroute wird beispielsweise auch der Tiergarten angefahren, aber auch die anderen genannten Ziele.

Eine zweite Alternative bietet die S-Bahn-Linie S1 ab Nürnberg Hauptbahnhof bis zur Haltestelle Mögeldorf. Anschließend geht es mit der Buslinie 45 Richtung Frankenstraße. Die Haltestellen Balthasar-Neumann-Straße, Siedlerstraße und Tiergarten werden auch in diese Richtung von der Linie 45 angefahren.

S1 als Alternative für Reisende in die Oststadt

Die Haltestellen, die von der Linie 5 normalerweise zwischen Hauptbahnhof und Mögeldorf angefahren werden, erreichen Reisende während des Triathlons ebenfalls am besten mit der S-Bahn-Linie S1. Für die Haltestellen im Bereich Tullnaupark und Arminiusstraße an der S-Bahn-Station Dürrenhof aussteigen. Von der S-Bahn-Station Ostring aus sind Business Tower und Marthastraße gut erreichbar. Und von der S-Bahn-Station Mögeldorf ist die Haltestelle Lechnerstraße zu Fuß nicht weit.

Zudem gibt es Einschränkungen auf den Buslinien 36 zwischen Plärrer und Stephanstraße sowie 37, 46 und 47 in der Altstadt. Die Einschränkungen dauern am Sonntag bis mindestens 15 Uhr an. Nach Ende des Triathlons sollen die Straßenbahn und die Buslinien sobald wie möglich wieder planmäßig fahren.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung der VAG vom 11. August 2023
  • Pressemitteilung der Stadt Nürnberg vom 29. Juli 2023
  • nuernberg-triathlon.de
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website