t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Bayern: Toiletten in Agilis-Zügen tagelang unbenutzbar


"Mit Hochdruck entsorgen"
Toiletten in Regionalzügen noch bis Ende der Woche verstopft

Von t-online, jse

08.11.2023Lesedauer: 2 Min.
Schmutzige Zugtoilette (Archivbild): Das Problem in den Agilis-Zügen ist noch nicht final gelöst.Vergrößern des BildesSchmutzige Zugtoilette (Archivbild): Das Problem in den Agilis-Zügen ist noch nicht final gelöst. (Quelle: Manfred Segerer/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Regensburg fällt eine Entsorgungsanlage aus – und in vielen Zügen werden die Toiletten unnutzbar. Betroffen sind Regionalzüge in Bayern.

Noch bis zum Wochenende wird es dauern, bis ein unappetitliches Problem in Agilis-Regionalzügen in Bayern gelöst ist. Seit dem vergangenen Wochenende konnten die Toiletten in den Zügen nicht gereinigt werden – und waren damit für die Fahrgäste nicht nutzbar.

Der Grund: Die Entsorgungsanlage am Hauptbahnhof in Regensburg fiel am Wochenende aus, die Toiletten konnten nicht mehr geleert und mit frischem Wasser befüllt werden, wie das Unternehmen schreibt.

Strecken in Ober-, Niederbayern und der Oberpfalz betroffen

Die Folge: Fahrgäste konnten in einigen Zügen nur noch eine, in vielen gar keine der Toiletten mehr nutzen. "Eine alternative Entsorgungsmöglichkeit konnte so kurzfristig nicht installiert werden."

Betroffen seien die Züge im "Netz Mitte", das Strecken zwischen Ulm, Donauwörth, Ingolstadt, Regensburg, Neumarkt in der Oberpfalz und Passau umfasst. Es durchzieht Ober-, Niederbayern und die Oberpfalz.

Wie geht es nun weiter mit den Agilis-Toiletten? Das Unternehmen hat dazu eine gute und eine schlechte Nachricht. Die gute: "Laut dem Betreiber konnte ein Ersatzteil am Dienstag geliefert und eingebaut werden" Man habe nun begonnen, "alle betroffenen Züge mit Hochdruck zu entsorgen".

Entsorgung wird wohl noch Tage dauern

Die schlechte Nachricht: Damit ist das Problem nicht sofort gelöst. Die Toiletten in allen Fahrzeugen zu reinigen, wird wohl noch Tage dauern, laut Agilis "bis Ende der Woche". Der Grund: Die Züge seien in "fahrplanmäßige Abläufe" eingebunden, also anderswo unterwegs – mit verstopften Toiletten. Außerdem beanspruche die Entsorgung Zeit. "agilis bedauert, dass es für die betroffenen Fahrgäste zu Beeinträchtigungen im Service kam."

Agilis ist ein Eisenbahnunternehmen mit Sitz in Regensburg. Im Auftrag des Freistaats Bayern betreibt Agilis etwa zehn Prozent des bayerischen Schienenpersonennahverkehrs in den Netzen Mitte (Regensburger Stern und entlang der Donau) und Nord (Oberfranken sowie Teile der Oberpfalz und Unterfrankens). Agilis beschäftigt rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Verwendete Quellen
  • agilis.de: Pressemitteilung vom 7. November 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website