Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Großbrauereien erhöhen Preise Bier wird teurer: Schanzenbräu hat Verständnis

Krombacher und Veltins drehen an der Preisschraube. Schanzenbräu aus Nürnberg hat das bereits getan – und spricht jetzt von einer "wichtigen" Entscheidung der Branchengrößen.
Wer Bier trinken mag, muss wohl bald tiefer in die Tasche greifen. Die beiden großen Brauer Krombacher und Veltins haben angekündigt, ihre Preise im Herbst erhöhen zu wollen. Betroffen ist sowohl Fassbier als auch Flaschenbier. Eine Entscheidung, für die Schanzenbräu-Chef Stefan Stretz Verständnis hat.
Eine Sprecherin der Brauerei aus Nürnberg bezeichnete die Preiserhöhung der deutlich größeren Konkurrenten auf Nachfrage von t-online als "wichtig" – auch für kleinere Betriebe. Sie sei ein Zeichen dafür, "dass Bier eben auch seinen Preis hat" und die Branche mit steigenden Kosten zu kämpfen habe.

Schanzenbräu
Bei der Brauerei handelt es sich noch um ein relativ junges Unternehmen. Gründer Stefan Stretz absolvierte eine Ausbildung bei Tucher – 2004 braute er in einer Hinterhofwerkstatt in der Bärenschanzstraße in Gostenhof seine ersten eigenen Biere. So entstand auch der Name. 2016 ist das Unternehmen in eine moderne Brauerei in Höfen umgezogen. Schanzenbräu ist in Nürnberg äußerst beliebt – auch aus der Gastronomieszene in der Stadt sind Rotbier, Helles und Co. nicht mehr wegzudenken.
Schanzenbräu: Bier kein "Fast-Food-Produkt"
In der Vergangenheit hätten kleinere Betriebe ihre Preise oft erhöhen müssen, während Großbrauereien "ein Angebot nach dem anderen rausfeuerten". Bei den Kunden könne so ein "verzerrtes Bild" entstehen, argumentiert die Sprecherin weiter. Sie weist in dem Zusammenhang darauf hin, dass Bier kein "Fast-Food-Produkt" sei, sondern die Produktion sehr zeitaufwendig und äußerst energieintensiv sei.
Auch die Mitarbeiter müssten angemessen bezahlt werden, "um die gestiegenen Lebenshaltungskosten zu bezahlen", betont die Sprecherin der Nürnberger Brauerei. Ein angemessener Preis sei deshalb "unbedingt notwendig".
Um wie viel der Preis im Herbst bei Krombacher und Veltins im Herbst steigen wird, ist noch nicht bekannt. Branchenkenner halten nach Berichten der Deutschen Presse-Agentur (dpa) aber eine Erhöhung um einen Euro pro Kasten möglich.
Schanzenbräu hat den Preis bereits erhöht
Schanzenbräu hat nach Angaben der Sprecherin seine Preise bereits im April erhöht – um einen Euro pro Kasten. Wer einen Kasten Rotbier, Helles, Pils oder Co. direkt bei der Brauerei kauft, zahlt seitdem 19,90 Euro für zwanzig Halbe. Weitere Preiserhöhungen seien zunächst nicht geplant.
Eigentlich müsste der Bierpreis in der kompletten Branche aber noch weiter nach oben, fordert die Sprecherin. Kleinere Brauereien würden ohnehin nur durch hervorragende Qualität und immer neue Ideen überleben.
- Anfrage bei Schanzenbräu
- Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa