t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Schnee in Nürnberg: US-Wettermodell erwartet "Polarpeitsche"


US-Modell erwartet "Polarpeitsche"
Schneit es in der Region schon bald?

Von t-online, pb

Aktualisiert am 12.11.2024Lesedauer: 2 Min.
Schnee auf der Nürnberger Stadtmauer, dahinter die Kaiserburganlage. (Archivfoto)Vergrößern des Bildes
Schnee auf der Nürnberger Stadtmauer, dahinter die Kaiserburganlage. (Archivfoto) (Quelle: IMAGO/Ardan Fuessmann/imago)
News folgen

Ein US-Wettermodell macht Hoffnung auf den ersten Schnee in Nürnberg. Doch wie realistisch ist die Prognose wirklich? Ein Meteorologe ordnet die Aussichten ein.

Kommt schon bald der Winter nach Franken? Der Meteorologe Dominik Jung vom Portal Wetter.net sieht eine Möglichkeit für Schneefall in der kommenden Woche in Nürnberg. Grund ist die Langzeit-Prognose des amerikanischen Wettermodells GFS, das laut Jung ganz "forsch" eine richtige "Polarpeitsche" verspreche.

Nach diesen Berechnungen könnte die Temperatur in der Frankenmetropole in der neuen Woche auf bis zu null Grad sinken. Dabei seien auch Niederschläge möglich, die als Schnee fallen könnten. Wettermodelle sind noch keine genaue Wettervorhersage, geben aber einen Ausblick, in welche Richtung sich das Wetter in den kommenden Tagen entwickeln könnte.

Allerdings dämpft der Wetterexperte gleich die Hoffnung auf eine weiße Überraschung: Die Mehrheit der Wettermodelle deute, ganz anders als das GFS, eher auf nasskaltes Wetter in der Region hin.

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

"Ein bisschen Bewegung" in der Wetterlage in dieser Woche

Diese Einschätzung wird auch von anderen Wetterportalen gestützt: kachelmannwetter.com erwartet bereits am Wochenende Tiefstwerte um den Gefrierpunkt. In der neuen Woche sollen die Temperaturen dann jedoch zwischen einem und sechs Grad liegen – begleitet von Regenfällen. Für Jung ist klar: "Da ist noch vieles im Fluss, da müssen wir uns noch gedulden."

Auch der in Franken bekannte Meteorologe Stefan Ochs, genannt "Wetterochs", rechnet vorerst nicht mit winterlichem Wetter in den nächsten Tagen. Zwar komme "ein bisschen Bewegung" in die Wetterlage, allerdings fehle es an der nötigen Dynamik.

Die Temperaturen bleiben laut dem Franken in dieser Woche tagsüber bei fünf bis sieben Grad. In den Nächten sei zwar leichter Frost möglich, allerdings würden Nebel und Hochnebel Temperaturen unter minus einem Grad verhindern.

Verwendete Quellen
  • youtube.com: Video von wetter.net
  • E-Mail des "Wetterochs" vom 11.11.2024
  • kachelmannwetter.com: 14-Tage-Prognose für Nürnberg
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website