• Home
  • Regional
  • Stuttgart
  • "Querdenken"-Gründer Michael Ballweg: Dutzend Anwälte sollen ihn aus Haft holen


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextBrief an Scholz: Handwerker verärgertSymbolbild für einen TextKubicki fordert Öffnung von Nord Stream 2Symbolbild für einen TextEx-Ministerin als "strunzdumm" bezeichnetSymbolbild für einen TextSiemens-Tweet sorgt für KritikSymbolbild für einen TextRKI: Das ist die aktuelle Corona-LageSymbolbild für einen TextLewandowski im Auto überfallenSymbolbild für einen TextNach Tumor-OP: Hertha-Star vor ComebackSymbolbild für einen TextKleinflugzeuge prallen zusammen – ToteSymbolbild für einen TextSo lief Gellineks "heute-journal"-DebütSymbolbild für einen TextBericht: Ronaldo will zum BVBSymbolbild für einen TextLösung für Punk-Problem auf Sylt?Symbolbild für einen Watson TeaserHeidi Klum äußert sich zu Style-FehltrittSymbolbild für einen TextNach der Ernte ist vor der Ernte

"Querdenken"-Gründer Ballweg nimmt sich ein Dutzend Anwälte

Von dpa
Aktualisiert am 01.07.2022Lesedauer: 2 Min.
Michael Ballweg (Archivbild): Der "Querdenken"-Initiator war am Mittwoch festgenommen worden.
Michael Ballweg (Archivbild): Der Initiator der Initiative "Querdenken" sitzt in U-Haft. (Quelle: Christoph Schmidt/dpa-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Nach der Festnahme von "Querdenken"-Gründer Michael Ballweg soll ihm ein großes Team von Anwälten zur Seite stehen – doch es geht dabei nicht nur um ihn.

Der inhaftierte Gründer der "Querdenken"-Bewegung, Michael Ballweg, bekommt Unterstützung von einem ganzen Team an Rechtsanwälten. Gut ein Dutzend Juristen dürfte es am Ende sein, sagte Anwalt Alexander Christ am Freitag der Deutschen Presse-Agentur. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart ermittelt wegen Betrugs und Geldwäsche gegen den 47-jährigen Ballweg. Dieser sitzt seit Mittwoch wegen Fluchtgefahr in Untersuchungshaft.

Die hohe Zahl an Anwälten ist laut Christ vor allem darauf zurückzuführen, dass "wir zumindest Ansätze einer politischen Komponente sehen". Ballweg sei eine Figur, "die den Stein ins Rollen gebracht hat", sagte Christ. "Das ist schon auffällig."

Anwälte sollen sich um Solidaritätsaktionen kümmern

Die Anwälte in dem Verteidigerteam sollen den Angaben zufolge unterschiedliche Aufgaben übernehmen, Christ etwa ist für die Medienarbeit zuständig. Mehrere Strafverteidiger sollen die Vorwürfe prüfen und "gucken, wie groß die politische Komponente ist".

Andere Kollegen sollten sich darum kümmern, dass zum Beispiel zu erwartende Solidaritätsaktionen "abgestimmt und im passenden Rahmen" ablaufen. Ballweg sei am meisten geholfen, wenn man Unterstützung zeige. "Wir wollen keine unkontrollierten Aktionen", sagte Christ. Hinweise, dass es so etwas geben könnte, habe er aber keine.

Die "Querdenken"-Bewegung hat sich im Zuge der Corona-Pandemie von Stuttgart aus in vielen deutschen Städten formiert. Die Anhänger demonstrieren immer wieder öffentlich gegen die politischen Maßnahmen zur Eindämmung des Virus. Dabei gab es auch Angriffe auf Polizisten und Medienvertreter. Der Verfassungsschutz beobachtet die Bewegung.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Sensation in München: Klosterhalfen läuft zu EM-Gold
Konstanze Klosterhalfen: Sie ist neue Europameisterin.


Michael Ballweg: Betrugsverdacht in sechsstelliger Höhe

Bei den Vorwürfen gegen Ballweg geht es nach bisherigen Ermittlungen um einen "höheren sechsstelligen Betrag". Nach Angaben aus Justizkreisen besteht der Verdacht des Betruges in Höhe von rund 640.000 Euro, der Geldwäsche in Höhe von rund 430.000 Euro.

Die Anwälte hätten noch keine Akteneinsicht, sagte Christ. "Es soll bislang nur eine kleine Dokumentation geben." Aus dem Umfang lasse sich aber erst einmal nichts ableiten. Wichtig sei den Verteidigern jetzt, einen regelmäßigen Kontakt zu Ballweg in der Justizvollzugsanstalt Stuttgart-Stammheim zu etablieren.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Deutsche Presse-AgenturMichael Ballweg

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website