t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalStuttgart

Kinderbande klaut 60 Roller und E-Scooter in der Region Ludwigsburg


Region Ludwigsburg
Kinderbande klaut mutmaßlich 60 Roller und E-Scooter

Von dpa, mics

03.11.2022Lesedauer: 2 Min.
E-Roller liegen wahrlos an einem Baum (Symbolbild): Manche der geklauten Geräte wurden wieder gefunden, meist mit leerem Akku, zerstört oder ohne Kennzeichen.Vergrößern des BildesE-Roller liegen wahrlos an einem Baum (Symbolbild): Manche der geklauten Geräte wurden wieder gefunden, meist mit leerem Akku, zerstört oder ohne Kennzeichen. (Quelle: via www.imago-images.de)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Einer Bande von mutmaßlichen E-Scooter- und Rollerdieben ist die Ludwigsburger Polizei auf die Schliche gekommen. Die Verdächtigen sind 13 bis 16 Jahre alt.

Jugendliche und Kinder sollen im Raum Ludwigsburg dutzende Roller und E-Scooter gestohlen haben. Die zwölf Verdächtigen seien männlich und zwischen 13 und 16 Jahre alt, teilte die Polizei Ludwigsburg am Donnerstag mit. Alle seien polizeibekannt.

Die Beamten gehen von weiteren Beteiligten aus. Zudem wird noch gegen zwei Erwachsene ermittelt, die unabhängig von den Jugendlichen auch Roller und E-Scooter gestohlen haben sollen.

Mehr als 60 Fahrzeuge sind im Raum Ludwigsburg seit Juli verschwunden, allein im Oktober zählte die Polizei 30 Diebstähle. Manche Roller sind mit leerem Tank auch wiederaufgetaucht. In einigen Fällen fehlten die Kennzeichen oder es waren Kennzeichen anderer zuvor entwendeter Roller angebracht.

Ludwigsburg: Schaden geht in die Zehntausende

Der Sachschaden liegt den Ermittlungen nach im fünfstelligen Bereich. Für die meisten Diebstähle sollen die Jugendlichen verantwortlichen sein. Dabei handele es sich laut Polizeibericht um "eine lockere Gruppierung von Kindern und Jugendlichen in unterschiedlicher personeller Zusammensetzung".

Die bislang zwölf Tatverdächtigen stammen aus Ludwigsburg, Marbach am Neckar und Bietigheim-Bissingen. Der räumliche Schwerpunkt lag demnach auf dem Stadtgebiet Ludwigsburg, jedoch waren auch Fälle in den Stadtteilen zu verzeichnen, insbesondere in Eglosheim. Hinzu kommen noch an die 20 Diebstähle in Marbach am Neckar und den umliegenden Gemeinden sowie einzelne Fälle in Kornwestheim.

Polizei bittet, alle Diebstähle anzuzeigen

Möglich sei, dass nicht alle Diebstähle bei der Polizei angezeigt wurden. Für die andauernden Ermittlungen bittet das Polizeipräsidium Ludwigsburg darum, alle Diebstähle von Motorrollern oder E-Scootern zur Anzeige zu bringen – auch wenn die jeweiligen Fahrzeuge nur einen geringen Wert haben oder wieder aufgefunden wurden. Zudem nimmt das Polizeirevier Ludwigsburg unter der Telefonnummer 07141/18-5353 weitere Hinweise entgegen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website