t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalStuttgart

Reutlingen: Mehrere Tote bei Brand in Pflegeheim


Feuer in Baden-Württemberg
Reutlingen: Drei Tote bei Brand in Pflegeheim

Von t-online, dpa, pb

Aktualisiert am 18.01.2023Lesedauer: 2 Min.
Pflegeheim in Reutlingen am Dienstagabend: Bei dem Brand kamen drei Menschen ums Leben.Vergrößern des BildesPflegeheim in Reutlingen am Dienstagabend: Bei dem Brand kamen drei Menschen ums Leben. (Quelle: 7aktuell)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Großer Feuerwehreinsatz in Reutlingen: Bei einem Brand in einem Pflegeheim sind drei Menschen ums Leben gekommen. Zwei Personen wurden schwer verletzt.

Bei einem Brand in einer Pflegeeinrichtung in Reutlingen (Baden-Württemberg) sind am Dienstagabend drei Menschen ums Leben gekommen. Das sagte ein Polizeisprecherin t-online. Es gebe zudem zwei Schwerverletzte und mehrere Leichtverletzte. Der Feuerwehreinsatz laufe noch, der Brand sei aber gelöscht.

Das Feuer sei im Gebäude ausgebrochen. Die Brandursache werde aber noch ermittelt. "Da stehen wir noch am Anfang", sagte die Sprecherin. Auf einem Foto war ein rußgeschwärztes Fenster auf einer oberen Etage zu sehen.

Die Polizei hatte am Abend zunächst mitgeteilt, Feuerwehr und Rettungskräfte seien mit einem Großaufgebot vor Ort und es gebe mehrere Verletzte. Der Brand sei um 19.45 Uhr ausgebrochen.

Oberbürgermeister zeigt sich schockiert

Die zwei Menschen, die bei dem Brand schwer verletzt wurden, schwebten während der Rettung in Lebensgefahr. Das sagte der leitende Notarzt Jörg-Uwe Renz am späten Dienstagabend bei einer Pressekonferenz am Unglücksort. Inzwischen schwebe niemand mehr in Lebensgefahr. Vor Ort habe sich die Lage noch dramatischer dargestellt, aber im Krankenhaus habe es dann vorsichtige Entwarnung gegeben, sagte ein Polizeisprecher am frühen Mittwochmorgen.

Oberbürgermeister Thomas Keck (SPD) zeigte sich erschüttert. "Es ist ein schwarzer Abend für Reutlingen", sagte er am Dienstag bei einer Pressekonferenz am Unglücksort. Der Geschäftsführer der Einrichtung, Gerhard Längle, sagte: "Es ist schlichtweg eine Katastrophe."

In dem sozialpsychiatrischen Fachpflegeheim leben Menschen mit psychischen Erkrankungen und gleichzeitigem pflegerischen Bedarf. In der Beschreibung des Heimbetreibers auf seiner Internetseite heißt es, es gebe 38 Bewohner und Bewohnerinnen in Gruppen zu je acht Personen, die in sechs Einzelappartements leben.

Verwendete Quellen
  • Telefonat mit einer Sprecherin der Polizei Reutlingen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website