t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalStuttgart

Stuttgart 21: Monatelang massive Bahnstrecken-Sperrungen


Stuttgart 21
Monatelang massive Bahnstrecken-Sperrungen in Stuttgart

Von t-online, mics

Aktualisiert am 10.03.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 195090481Vergrößern des BildesDie Baustelle am Hauptbahnhof in Stuttgart: Bis 2025 sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein. Immer wieder kommt es zu massiven Einschränkungen. (Quelle: IMAGO/Arnulf Hettrich)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Auf Bahnfahrer in Stuttgart kommen über Monate hinweg massive Einschränkungen zu. Hintergrund ist die Digitalisierung im Zuge der Bauarbeiten für Stuttgart 21.

Als wäre Bahnfahren von und nach Stuttgart in Zeiten der 21-Baustelle nicht schon mühsam genug, kommt es nun für alle Reisenden knüppeldick: Kabelbauarbeiten für den digitalen Bahnknoten in Stuttgart werden ab Mitte April massive Einschränkungen für Fahrgäste der Deutschen Bahn mit sich bringen.

Wie das Unternehmen mitteilte, müssen gleich mehrere Gleise und Strecken im Zuge der Arbeiten gesperrt werden. Die Arbeiten könnten nicht im laufenden Betrieb durchgeführt werden, da zahlreiche Gleise und andere Bahnanlagen unterquert werden müssen, heißt es vonseiten der Bahn.

Cannstatt und Flughafen vom Schienennetz abgehängt

Die Arbeiten betreffen den Bereich Bad Cannstatt/Waiblingen von 21. April bis Ende Juli sowie den Bereich Vaihingen/Flughafen/Böblingen im zweiten Halbjahr 2023. Die Sperrungen werden in mehreren Etappen durchgeführt und haben insbesondere Auswirkungen auf die Remsbahn und die Murrbahn sowie auf den Bahnverkehr von und nach Tübingen und Ulm. Von den Sperrungen seien Fern- und Regionalzüge sowie S-Bahnen und der Güterverkehr betroffen.

Bahnmanager Olaf Drescher, der auch für Stuttgart 21 verantwortlich ist, sagte, dass man bis zuletzt alles versucht habe, um diese erheblichen Sperrungen zu vermeiden. Jedoch seien die gravierenden Eingriffe unabwendbar. Die Bahn arbeite an geeigneten Ersatzkonzepten, jedoch wurden zunächst keine konkreten Angaben dazu gemacht.

Laut Drescher müssen alleine im Bereich Waiblingen/Bad Cannstatt rund 1200 Kilometer Kabel verlegt werden, zudem sind mehr als 70 neue Kabelquerungen unter Gleisen und in Bahnhöfen zu bauen. Auch im Bereich Stuttgart-Vaihingen, Flughafen und Böblingen sind Arbeiten notwendig.

Stuttgarter Stammstrecke in unterschiedlichen Phasen gesperrt

Die Sperrungen werden neben der bekannten Sperrung der Stammstrecke der S-Bahn in den Sommerferien zwischen Hauptbahnhof und Vaihingen zeitweise weitere Unterbrechungen des Zugverkehrs zur Folge haben. Über 14 Wochen in unterschiedlichen Phasen zwischen dem 21. April und 29. Juli im Bereich Bad Cannstatt/Waiblingen sowie elf Wochen nach Sperrung der Stammstrecke in unterschiedlichen Phasen auf den Strecken Rohr-Flughafen-Filderstadt sowie Stuttgart-Vaihingen-Böblingen zwischen November und Anfang Dezember.

Das Bahnhofsprojekt Stuttgart 21 soll die Region Stuttgart bis Ende 2025 zum ersten digitalisierten Bahnknoten in Deutschland machen. Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2025 sollen die Züge des Fern-, Regional- und S-Bahnverkehrs auf einem mit neuer Technik ausgerüsteten Netz fahren. Das Netz wird dann mit digitalen Stellwerken, dem Zugsystem ETCS und hochautomatisiertem Fahrbetrieb ausgerüstet sein.

Verwendete Quellen
  • bahnprojekt-stuttgart-ulm.de: Mitteilung vom 10. März 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website