t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalStuttgart

Badeunfall im Bodensee: Frau aus Bonn stirbt beim Baden


85-Jährige aus Bonn
Frau stirbt bei Badeunfall im Bodensee

Von t-online, mics

22.05.2023Lesedauer: 2 Min.
Ein DLRG-Boot auf dem Bodensee (Symbolbild): Trotz Rettungsmaßnahmen kam für die Seniorin jede Hilfe zu spät.Vergrößern des BildesEin DLRG-Boot auf dem Bodensee: Trotz Rettungsmaßnahmen kam für die Seniorin jede Hilfe zu spät. (Quelle: bodenseebilder.de/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Dramatisches Unglück bei Meersburg: Eine Frau geht im Bodensee schwimmen und kehrt nicht mehr zurück. Retter finden sie in zwei Metern Tiefe – doch zu spät.

In den frühen Morgenstunden des heutigen Montags hat sich am Bodensee bei Meersburg ein tragisches Unglück ereignet, bei dem eine Frau ihr Leben verlor. Wie das Polizeipräsidium Einsatz mitteilte, kehrte eine 85-jährige Frau aus Bonn, die gemeinsam mit einer Urlaubsgruppe in der Region zu Gast war, nach einem Schwimmausflug nicht mehr zurück.

Die Vermieterin der Ferienpension, in der die Frau untergebracht war, habe ihre Besorgnis über das längere Fernbleiben der Seniorin geäußert. Die Wasserschutzpolizeistation Überlingen des Polizeipräsidiums Einsatz startete daraufhin umgehend eine Suche nach der Vermissten.

Rettungskräfte entdecken leblose Person vor Meersburg

Nach einer intensiven Suche wurden die Beamten schließlich im Bereich des Bodensees vor Meersburg fündig: In einer Tiefe von zwei Metern entdeckten sie einen leblosen Körper. Sofort sei mit intensiven Reanimationsmaßnahmen begonnen worden. Wie es in der Mitteilung heißt, kam jedoch jede Hilfe zu spät. Die Frau konnte nicht mehr ins Leben zurückgeholt werden.

Neben den Einsatzkräften der Polizei waren auch die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) sowie ein Rettungshubschrauber vor Ort und unterstützten die Such- und Rettungsmaßnahmen.

Wassertemperatur des Bodensees beträgt nur 12 Grad Celsius

Die Wasserschutzpolizei warnt eindringlich vor den Gefahren des Bodensees und anderer Badeseen. Insbesondere weisen die Beamten auf die aktuelle Wassertemperatur hin, die im Falle des Bodensees derzeit bei lediglich zwölf Grad Celsius liegt.

Bei solch niedrigen Temperaturen könne der menschliche Körper schnell unterkühlen und in Not geraten. Es wird daher dringend empfohlen, nur in Begleitung zu schwimmen, den Bereich nahe des Ufers nicht zu verlassen und dem Kreislauf ausreichend Zeit zu geben, sich allmählich an die kühlen Temperaturen zu gewöhnen.

Verwendete Quellen
  • presseportal.de: Mitteilung des Polizeipräsidiums Einsatz vom 22. Mai 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website