t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalStuttgart

ARD reagiert auf Fanfrust nach "Finaltag der Amateure"


Vorzeitiges Sendungsende
Nach Ärger um WFV-Pokalfinale: Das sagt die ARD

  • Michael_Stroebel_04
Von Michael Ströbel

Aktualisiert am 09.06.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Der WFV-Pokal steht auf einem Podest: Im Elfmeterschießen besiegte die TSG Balingen die Stuttgarter Kickers und schnappte sich den Pokal.Vergrößern des Bildes
Der WFV-Pokal steht auf einem Podest: Im Elfmeterschießen besiegte die TSG Balingen die Stuttgarter Kickers – Fans bekamen das jedoch nicht mehr live mit. (Quelle: IMAGO/Julia Rahn)

Nach dem WFV-Pokalfinale in der ARD war der Frust bei Fußballfans groß. Der Sender rechtfertigt sich nun, kann den Ärger aber nachvollziehen.

Der "Finaltag der Amateure" in der ARD sorgte am vergangenen Wochenende für viel Frust bei zahlreichen Fußballfans, weil das entscheidende Elfmeterschießen im WFV-Pokalfinale nicht mehr gezeigt wurde. Nun reagiert der Sender auf eine Anfrage von t-online.

"Der Frust ist nachvollziehbar", heißt es in der Antwort der Rundfunkanstalt. "Wir haben 16 Spiele mit neun Verlängerungen und Elfmeterschießen übertragen. Da ist es selbstverständlich unbefriedigend, nicht auch die letzte Entscheidung live im TV zu zeigen. Aber die Umstände waren leider extrem."

Um die Übertragung irgendwie zu ermöglichen, habe man "einige Anstrengungen unternommen, das Sendeende nach hinten zu verschieben", heißt es weiter. Konkret genannt werden dabei das "Vorziehen von Werbeblöcken" oder der "Wegfall des Wetters vor Acht".

ARD: "Verlängerung der Sportsendung nicht sinnvoll zu füllen"

Doch auch das habe nicht gereicht, da das Ende des Elfmeterschießens in Stuttgart um 19.03 Uhr gewesen sei. "Dabei waren die zeitlichen Umstände in Stuttgart außergewöhnlich. Es kam wohl insgesamt zu einer 17-minütigen Nachspielzeit. Darüber hinaus waren die Pausen vor der Verlängerung und vor dem Elfmeterschießen extrem lang", schreibt die Pressesprecherin.

Dass ausgerechnet für das WFV-Pokalfinale kein Stream angeboten wurde, für alle anderen Landespokals aber schon, sei eine Entscheidung des SWR bereits im Vorfeld gewesen. Dass statt des Elfmeterschießens eine Wiederholung der Sendung "Quizduell" gezeigt wurde, sorgte im Internet für Verwunderung. Die Sprecherin antwortet auf die Kritik daran: "Ein Ausfall hätte eine Verlängerung der Sportsendung um 40 Minuten zu Folge gehabt. Dies war nicht sinnvoll zu füllen."

Um solche Umstände zu vermeiden, will die ARD nun überlegen, die Anstoßzeiten im kommenden Jahr zu überdenken. So könnte möglicherweise mehr Puffer nach der regulären Spielzeit entstehen.

ARD zeigte Quizduell statt Elfmeterschießen

Was war passiert? Die Stuttgarter Kickers spielten im Finale um den württembergischen Verbandspokal im Gazi-Stadion auf der Waldau gegen die TSG Balingen. Die Kickers verloren mit 4:5 (1:1) im Elfmeterschießen.

Im Ersten wurde das aber nicht mehr gezeigt – stattdessen lief eine Wiederholung des Quizduells aus dem Jahr 2022. Im Internet wurde das Elfmeterschießen dann auf "sportschau.de" im Relive gesendet.

Fans waren sauer und echauffierten sich unter anderem auf Twitter und in Fanforen, etwa dem der Stuttgarter Kickers. "Eine bodenlose Frechheit", sei das. "Danke für nix, ARD", schrieb ein anderer Nutzer.

Verwendete Quellen
  • Schriftliche Anfrage an die ARD
  • Eigene Recherchen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website