t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalStuttgart

"Letzte Generation" will edle Porsche-Party blockieren – Plan scheitert


Feierlichkeiten in Stuttgart
"Letzte Generation" scheitert mit Blockade der Porsche-Party

Von t-online, pb

Aktualisiert am 10.06.2023Lesedauer: 2 Min.
Porsche-Feier am Abend in Stuttgart: Dort wurde ein neues Konzeptauto präsentiert.Vergrößern des BildesPorsche-Feier am Abend in Stuttgart: Dort wurde ein neues Konzeptauto präsentiert. (Quelle: Christoph Schmidt/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Es sollte ein Eklat werden: Doch der Protest der "Letzten Generation" während des Porsche-Geburtstags fällt viel kleiner aus als wohl erhofft.

In Stuttgart haben Aktivisten der "Letzten Generation" am Donnerstagabend versucht, eine Jubiläumsfeier des Autoherstellers Porsche in Stuttgart zu blockieren – mit mäßigem Erfolg. Ein Polizeisprecher sagte t-online, dass zehn Klimaaktivisten sich auf drei Zufahrten des Porsche-Geländes verteilt und dann dort auf der Straße festgeklebt hatten.

So wollte die "Letzte Generation" die 75. Geburtstagsfeierlichkeiten des Autoherstellers stören. "Das war mäßig erfolgreich, die allermeisten Teilnehmer waren da schon längst auf dem Gelände, als der Protest gegen 20.15 Uhr begonnen hatte", so der Polizeisprecher. Der Abend in der edlen Event-Location von Porsche verlief ohne weitere Zwischenfälle.

Die Klimaaktivisten erklärten in der Nacht, dass es Aktivisten am Abend jedoch gelungen sei, Pflanzenöl auf der Fahrbahn vor dem Porschewerk zu verschütten. Auf Twitter veröffentlichte die "Letzte Generation" ein Video, das zeigte, wie Mitarbeiter des Unternehmens versuchten, die Protestler von der Straße zu entfernen.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Die Polizei ermittelt nun unter anderem wegen Hausfriedensbruchs, weil einige Aktivisten wohl versucht haben, auf das Porsche-Gelände selbst zu kommen. Ob auch wegen Nötigung ermittelt wird, ist noch offen. Erst müsse sichergestellt werden, wie viele Autos die "Letzte Generation" überhaupt an der Weiterfahrt hindern konnte, so der Sprecher. Festnahmen gab es zunächst keine.

Porsche feiert 75. Geburtstag in Baden-Württemberg

Die Feier des Sportwagenherstellers ging am Abend wie geplant über die Bühne: In einer großen Live-Show mit geladenen Gästen wurden die Eröffnung der Sonderausstellung "Driven by Dreams" im Zuffenhausener Markenmuseum und die Porsche-Historie gefeiert.

Die Show wurde live im Internet übertragen. Weiter feiern die Auto-Fans dann am Wochenende am Hockenheimring: Dort sind Fahrzeugausstellungen, Bühnen-Shows und die Liveübertragung des 24-Stunden-Rennen von Le Mans geplant.

"Erfolgreicher" als in Stuttgart war die "Letzte Generation" am Donnerstag derweil auf Sylt: Auf der beliebten Urlaubsinsel beschmierten mehrere Aktivisten den Innenraum eines Luxus-Hotels mit Farbe. Vier Personen wurden festgenommen.

Verwendete Quellen
  • Telefonat mit der Polizei Stuttgart
  • Mitteilung der "Letzten Generation" auf Twitter
  • newsroom.porsche.com: Mitteilung vom 30. Mai 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website