t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalStuttgart

Unwetter in Baden-Württemberg: Gewitter und Starkregen – hier kracht es


Unwetter in Baden-Württemberg
Heftige Gewitter und Starkregen – diese Regionen trifft es hart

Von dpa, pb

Aktualisiert am 25.07.2023Lesedauer: 2 Min.
Player wird geladen
Sommer legt eine Pause ein: Wetterkarten zeigen, wo es in den kommenden Tagen richtig krachen kann. (Quelle: t-online)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Starkregen, Gewitter, Hagel – in Baden-Württemberg stehen in dieser Woche starke Unwetter an. Welche Regionen besonders betroffen sind.

Der Dienstag wird in Baden-Württemberg ungemütlich: Im Südwesten drohen Gewitter, Starkregen und auch starke Windböen im ganzen Ländle. Laut einem Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) sind Sturmböen mit bis zu 75 km/h sowie "unwetterartiger Starkregen" und Hagel keine Seltenheit.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Am Dienstagmorgen kam es vor allem im Kraichgau, im Odenwald und in der Hohenloher Ebene zu starken Schauern und Gewittern.

Besonders betroffen sind im Tagesverlauf laut DWD die Regionen im Bergland sowie am Hochrhein und Oberschwaben. Die Gewitter und Sturmböen klingen zum Abend hin landesweit ab. Jedoch warnt der DWD davor, dass vor allem die Bodenseeregion und das Allgäu weiterhin von anhaltendem Starkregen betroffen sein könnten.

Unwetter in Baden-Württemberg: So geht es weiter in der Woche

Das Wetter bleibt auch in den kommenden Tagen wechselhaft und unbeständig. Am Mittwoch werden laut DWD viele Wolken mit einzelnen Schauern erwartet, ab dem Mittag sind auch kurze Gewitter mit stürmischen Böen möglich. Gegen Abend sollen die Niederschläge abklingen. Die Temperaturen erreichen dabei 14 Grad in den höheren Lagen und 21 Grad am Rhein.

Am Donnerstag ist vor allem in der Nordhälfte des Landes mit dichter Bewölkung immer wieder leichter Regen zu erwarten. Im Süden bleibt es hingegen oft trocken, und es gibt sonnige Abschnitte. Die Temperaturen steigen etwas an und erreichen 19 Grad im Südschwarzwald und bis zu 26 Grad im Breisgau.

Am Freitag beginnt der Tag oft sonnig und trocken. Im weiteren Tagesverlauf bilden sich jedoch Quellwolken, und ab den Mittagsstunden sind Schauer und Gewitter mit Starkregen und Sturmböen möglich. Die Höchstwerte liegen zwischen 22 Grad im Bergland und 28 Grad am Rhein.

Transparenzhinweis
  • Dieser Text wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
Verwendete Quellen
  • Prognose des Deutschen Wetterdienstes, 25.07.2023
  • Regenradar auf Kachelmannwetter.com
  • Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website