t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalStuttgart

S-Bahn Stuttgart: Stammstrecke ab Samstag gesperrt


Öffentlicher Nahverkehr
S-Bahn Stuttgart: Stammstrecke ab Samstag gesperrt

Von dpa
Aktualisiert am 28.07.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 0299097248Vergrößern des BildesNach der Baustelle ist vor der Baustelle: Ab Samstag wird die Stammstrecke der Stuttgarter S-Bahn gesperrt. Richtung Waiblingen herrscht dagegen freie Fahrt. (Quelle: IMAGO/Arnulf Hettrich)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Fahrplanänderungen in Stuttgart: Die Stammstrecke der S-Bahn wird über die Sommerferien gesperrt. Mit vielen Auswirkungen für Pendler und Reisende.

Ab Samstag müssen sich Reisende in der Region Stuttgart wieder auf Fahrplanänderungen und Verzögerungen im öffentlichen Nahverkehr einstellen. Denn die Stammstrecke der S-Bahn soll über die Sommerferien gesperrt werden. Vom 29. Juli bis 8. September werden keine Bahnen zwischen den Stationen Hauptbahnhof (tief) und Vaihingen fahren, wie die Bahn mitteilte. In der Nacht zum Samstag werde gegen 1.18 Uhr die vorerst letzte S-Bahn auf der Stammstrecke fahren.

Während der Bauarbeiten enden und beginnen die S-Bahnen am Hauptbahnhof oben. Im Halbstundentakt sollen die Bahnen an den Gleisen eins bis fünf halten. Vom Hauptbahnhof werden laut Bahn regelmäßig Busse nach Vaihingen fahren. Der Ersatzverkehr solle an allen innerstädtischen S-Bahn-Stationen halten, hieß es. Darüber hinaus gebe es mehr Stadtbahnen und Expressbusse.

Zusätzlich pendeln in diesem Jahr auch Regionalexpress-Züge zwischen dem Stuttgarter Hauptbahnhof, Vaihingen und Böblingen, wie die Bahn mitteilte. Weil der S-Bahn-Betrieb in den Hauptbahnhof verlegt wird, müssen sich die Menschen auf Fahrplanänderungen im Fern- und Regionalverkehr einstellen.

Bauarbeiten zwischen Waiblingen und Bad Cannstatt enden

Während der Sperrung will die Bahn moderne Leit- und Sicherungstechnik einbauen, wie es weiter hieß. Mit dieser sollen die S-Bahnen künftig in kürzeren Abständen fahren können. Auch wolle man daran arbeiten, den S-Bahn-Tunnel zur zukünftigen Station Mittnachtstraße an die Stammstrecke anzuschließen. Zum Teil sollen auch Gleise erneuert werden.

Schon in den vergangenen Monaten gab es Bauarbeiten im Stuttgarter Bahnverkehr. Seit Mitte Mai war die Bahnstrecke zwischen Stuttgart-Bad Cannstatt und Waiblingen gesperrt. Grund seien dringende Bauarbeiten zur Digitalisierung des Stuttgarter Bahnknotens gewesen. Bei diesen wurden laut Bahn 1.200 Kilometer Kabel verlegt. In der Nacht zum Samstag soll der Verkehr auf der Strecke wieder aufgenommen werden. Es sei ein nahtloser Übergang zur anstehenden Sperrung der Stammstrecke geplant, sagte ein Bahnsprecher.

Nach den Bauarbeiten in den Sommerferien soll der S-Bahn-Verkehr auf der Stammstrecke am 9. September wieder aufgenommen werden.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website