Beliebtes Festzelt betroffen Cannstatter Volksfest: Schuhkarton löst Evakuierung aus

Ein verdächtiger Gegenstand löst am Samstagabend eine vorübergehende Evakuierung auf dem Cannstatter Volksfest aus. Was die Polizei fand.
Am Samstagabend ist das Festzelt Almhütte Royal auf dem Cannstatter Volksfest kurzfristig geräumt worden. Der Grund dafür war ein verdächtiger Gegenstand, der gegen 20 Uhr vor dem Zelt entdeckt wurde: ein verschlossener Schuhkarton. Aus Sicherheitsgründen wurde entschieden, das Zelt und den unmittelbaren Bereich vorsorglich zu evakuieren, wie die Polizei mitteilte.
Die Besucher folgten demnach den Anweisungen der Sicherheitskräfte und verließen den Gefahrenbereich in geordneter Weise. Ein Entschärfer des Landeskriminalamtes Baden-Württemberg untersuchte den Gegenstand eingehend und konnte um 21.55 Uhr Entwarnung geben. Es handelte sich um einen harmlosen Schuhkarton mit Schuhen. Nach Abschluss der Überprüfung wurde der Bereich für die Öffentlichkeit wieder freigegeben.
Das Cannstatter Volksfest geht am Sonntag mit einem Feuerwerk zu Ende. Die Stadt rechnet in diesem Jahr mit rund vier Millionen Besuchern.
- Mitteilung des Polizeipräsidiums Stuttgart vom 7.10.2023