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Porsche verkauft ├╝ber 300.000 Neuwagen

Von dpa
12.01.2022Lesedauer: 2 Min.
Porsche
Das Logo der Porsche AG vor leicht bew├Âlktem Himmel. (Quelle: Marijan Murat/dpa/Archivbild/dpa-bilder)
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Der Sportwagenbauer Porsche hat 2021 trotz Corona-Pandemie und Chipmangel seinen Absatz deutlich gesteigert. Weltweit wurden im vergangenen Jahr 301.915 Autos und somit elf Prozent mehr im Vergleich zum Jahr 2020 verkauft, wie Vertriebsvorstand Detlev von Platen am Mittwoch in Stuttgart mitteilte. "Die Nachfrage ist weiterhin hoch und unsere Auftragsb├╝cher sind gut gef├╝llt." Die Volkswagentochter starte daher voller Zuversicht in dieses Jahr.

Der Mangel an Halbleitern und Verz├Âgerungen in der Lieferkette hatten im vergangenen Jahr immer wieder zu Problemen bei den Autoherstellern gef├╝hrt. Porsche profitierte davon, Teil des VW-Konzerns zu sein. So hatten die Stuttgarter sicherlich auch Vorteile davon, dass die Zuteilung der Chips auf die Premium-Fahrzeuge konzentriert wird, weil das mehr Gewinn verspricht.

Eine Porsche-Sprecherin sagte: "Im vergangenen Jahr haben wir die Fertigung unserer Fahrzeugmodelle planerisch so optimiert und gesteuert, dass der Versorgungsengpass geringe Auswirkungen auf unsere Produktion hat." In den Werken Leipzig und Zuffenhausen sowie im Volkswagen-Werk in Bratislava habe man lediglich tempor├Ąr die Produktion drosseln m├╝ssen.

Das gr├Â├čte Plus erzielte Porsche im vergangenen Jahr in Amerika. In den USA nahm die Zahl der Verk├Ąufe um 22 Prozent auf 70.025 Fahrzeuge zu. Gr├Â├čter Einzelmarkt blieb weiterhin China. Im Jahr 2021 wurden dort 95.671 Autos verkauft. Das war ein Plus von acht Prozent zum Vorjahr. Auf dem Heimatmarkt in Deutschland legten die Verk├Ąufe um neun Prozent auf 28.565 Fahrzeuge zu.

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Eine starke Nachfrage verbuchte Porsche beim vollelektrischen Modell Taycan. Hiervon wurden 41.296 Autos verkauft. Damit h├Ątten sich die Auslieferungen im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt. In Europa waren laut Mitteilung etwa 40 Prozent der ausgelieferten Autos elektrifiziert, also rein elektrisch angetriebene und Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge zusammengerechnet.

Bis 2030 will Porsche bei seinen Neuwagen einen Elektroanteil von 80 Prozent erreichen. Im vergangenen Jahr lag der Anteil den Angaben einer Sprecherin zufolge bei 24 Prozent - rund 14 Prozent waren rein elektrisch betriebene Autos und 10 Prozent Plug-in-Hybride, die einen Verbrennungs- und einen Elektromotor besitzen.

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